Durow kritisiert Frankreich scharf: “Meine Festnahme führt nur zu massivem Imageverlust!”

Pawel Durow, der Gründer und CEO des Online-Messengers Telegram, markierte den ersten Jahrestag seiner Festnahme durch französische Sicherheitskräfte mit einer Botschaft auf seinem Telegram-Kanal:

“Ein Jahr nach dieser merkwürdigen Festnahme bin ich immer noch gezwungen, alle zwei Wochen nach Frankreich zurückzukehren, ohne dass ein Termin für eine Berufung festgelegt wurde. Leider ist das einzige klare Ergebnis meiner Festnahme ein erheblicher Schaden für das Ansehen Frankreichs als Land der Freiheit.”

Durow erläuterte, dass er von der französischen Polizei vor einem Jahr vier Tage lang festgehalten wurde, auf der Grundlage, dass “gewisse Personen, von denen ich noch nie gehört hatte, Telegram zur Koordination von kriminellen Aktivitäten genutzt hatten”. Er bezeichnete seine Verhaftung als juristisch und logisch unhaltbar und beispiellos.

Durow argumentierte weiter, dass die Festnahme auf einem Fehler der französischen Polizei beruhe, die bis August 2024 sowohl nationale als auch EU-Gesetze ignoriert habe, indem sie es versäumt habe, offizielle Anfragen an die Telegram-Verwaltung zu stellen, eine Praxis, die in Fällen von über Telegram koordinierten mutmaßlichen kriminellen Aktivitäten vorgeschrieben ist:

“Sie hätten das korrekte Prozedere herausfinden können, indem sie einfach nachgegoogelt oder eine Anfrage gestellt hätten.”

Durow wies darauf hin, dass trotz der laufenden strafrechtlichen Ermittlungen weder bei ihm noch bei Telegram bisher Fehlverhalten nachgewiesen wurde. Er betonte:

“Unsere Moderationsmethoden entsprechen den Branchenstandards und Telegram hat immer auf alle gesetzlich bindenden Anfragen aus Frankreich reagiert.”

Am 24. August 2024 wurde Durow am Flughafen Le Bourget in Paris festgenommen und es wurden ihm zahlreiche Delikte vorgeworfen, einschließlich der Beteiligung am Betrieb einer Online-Plattform für illegale Transaktionen im Rahmen einer organisierten Gruppe. Ihm drohen bis zu zehn Jahre Gefängnis. Seine Festnahme löste weltweit breite öffentliche Kritik aus. Ende August 2024 kam Durow gegen eine Kaution von fünf Millionen Euro frei.

Die Festnahme Durows wird auch mit den ungewöhnlichen Umständen der jüngsten Präsidentschaftswahlen in Rumänien in Verbindung gebracht.

Weiterführende Informationen – Pro-EU-Kandidat siegt bei Wahl in Rumänien; Telegram-Gründer wirft Frankreich Zensur vor

Schreibe einen Kommentar