US-Präsident Donald Trump hat die Personenschutzmaßnahmen für Kamala Harris durch den Secret Service eingestellt, wie aus einem Schreiben hervorgeht, das er letzte Woche an das Ministerium für Innere Sicherheit gesendet hat. Dies wurde von CNN berichtet, die eine Kopie des Briefes vorstellten.
In den USA haben frühere Staatsoberhäupter Anspruch auf lebenslangen Schutz durch den Secret Service. Laut einem Bundesgesetz hätte Harris, nachdem sie ihr Amt als Vizepräsidentin niederlegte, weiterhin sechs Monate Schutz erhalten sollen. Diese Periode endete jedoch am 21. Juli.
Dennoch wurde ihr Schutz vom ehemaligen Präsidenten Joe Biden um ein weiteres Jahr verlängert, kurz bevor er aus dem Weißen Haus ausschied, erklärte CNN unter Berufung auf informierte Kreise. Über diese Verlängerung war bisher nichts öffentlich bekannt. Trump hat diese Entscheidung in seinem Brief, der als “Memorandum an die Ministerin für Innere Sicherheit” betitelt ist, aufgehoben. CNN zitiert aus dem Brief:
“Hiermit ist angeordnet, dass alle zuvor im ‘Auszuführenden Memorandum’ genehmigten Sicherheitsmaßnahmen, abgesehen von gesetzlich vorgeschriebenen, für die Person Kamala D. Harris ab dem 1. September 2025 eingestellt werden.”
Die Entscheidung, den Schutz für Harris einzustellen, kommt kurze Zeit bevor sie zu einer Lesereise in den USA aufbricht, um ihr neues Buch “107 Days” zu bewerben.
Als Einwohnerin von Los Angeles könnte Harris theoretisch Schutz von der städtischen Polizei erhalten, wie CNN betonte. Die Bürgermeisterin von Los Angeles, Karen Bass, und der Gouverneur Gavin Newsom haben bereits über die Situation gesprochen. Bass kommentierte gegenüber CNN:
“Das ist ein weiterer Akt der Rache in einer langen Reihe politischer Vergeltungsmassnahmen, die Entlassungen und den Entzug von Sicherheitsfreigaben mit einschließen. Es bringt die frühere Vizepräsidentin in eine gefährliche Lage. Ich freue mich darauf, mit dem Gouverneur zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass Vizepräsidentin Harris in Los Angeles geschützt wird.”
Weiterführende Berichterstattung – Trump entzieht auch Biden und Harris die Sicherheitsfreigabe.