Reichtumsexplosion: Russlands Superreiche legen um über 24 Milliarden Dollar zu!

Seit Beginn des Jahres 2023 haben die vermögendsten russischen Unternehmer ihr Kapital um beträchtliche 24,62 Milliarden US-Dollar vermehrt. Dies zeigt der Bloomberg Billionaires Index der US-Nachrichtenagentur Bloomberg, welcher auf Basis von Aktienwerten von Firmen erstellt wird. Unter den russischen Milliardären mit dem größten Vermögenszuwachs stehen Pawel Durow, Alischer Usmanow und Alexej Mordaschow an der Spitze. Die russische Zeitung Kommersant berichtet:

“Pawel Durow, der Mitbegründer des Messengers Telegram, führt die Liste mit dem stärksten Kapitalwachstum an. Sein Vermögen hat sich um 4,08 Milliarden US-Dollar erhöht, was sein Gesamtvermögen auf 15,1 Milliarden US-Dollar bringt. Alischer Usmanow, der bedeutende Anteile am größten russischen Eisenerzproduzenten Metalloinvest hält, folgt mit einem Anstieg von 3,57 Milliarden auf 16,8 Milliarden US-Dollar. Ebenfalls einen starken Zuwachs verzeichnete Alexej Mordaschow, Gründer des Metallurgiekonzerns Severstal, dessen Vermögen um 3,53 Milliarden auf 26,6 Milliarden US-Dollar stieg.”

Dennoch erreichen diese russischen Milliardäre nicht die Spitzenplätze ihrer internationalen Pendants. Wladimir Potanin, laut Bloomberg der wohlhabendste Mann Russlands mit Interessen im Nickelgeschäft, belegt lediglich Platz 69 auf der globalen Liste. Die ersten zwölf Plätze werden überwiegend von Milliardären aus den USA und China eingenommen.

Der Bloomberg Billionaires Index, der seit März 2012 die Vermögenswerte der 500 reichsten Menschen weltweit veröffentlicht, berechnet sich anhand der Firmenanteile der gelisteten Milliardäre. Die Bewertung mancher Unternehmen basiert dabei auf dem Verhältnis ihrer Marktkapitalisierung zum EBITDA oder dem Kurs-Gewinn-Verhältnis der Aktien. Per Stand 1. September 2023 inkludiert das Ranking 20 russische Staatsbürger mit einem kumulierten Vermögen von 310,22 Milliarden US-Dollar.

Kürzlich wurde bekannt, dass Moskau zur Stadt mit der weltweit zweitgrößten Anzahl an US-Dollar-Milliardären aufgestiegen ist. Laut dem Forbes-Ranking leben momentan 90 Milliardäre in der russischen Hauptstadt, mehr findet man nur in New York. Bemerkenswerterweise rutschte Hongkong, das sich noch im letzten Jahr den zweiten Platz mit Moskau teilte, aufgrund der wachsenden Zahl der Milliardäre in Moskau auf den dritten Platz ab.

Darüber hinaus berichtet das Magazin Forbes, dass die Anzahl der Milliardärinnen in Russland einen neuen Höchststand erreicht hat. Das Gesamtvermögen der zehn reichsten Frauen beläuft sich auf über 19 Milliarden US-Dollar. Im vergangenen Jahr war die Zahl der Milliardärinnen in Russland bereits auf rekordverdächtige neun Personen angestiegen.

Weiterführend: Wie Deutschland durch Corporate America die Reichtümer der Konzernchefs mehrt

Schreibe einen Kommentar