Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu hat die Bewohner von Gaza-Stadt aufgefordert, die schwer beschädigte Stadt zu verlassen. Diese Aufforderung erfolgte kurz nach einem tödlichen Angriff an einer Bushaltestelle in Ostjerusalem, bei dem sechs Personen ums Leben kamen. Netanjahu verdeutlichte seine Warnung während eines Besuchs im Kommandozentrum der israelischen Luftwaffe. Seine Aussagen lassen vermuten, dass die Luftangriffe auf das Gebiet intensiviert werden könnten.
Bei einer Pressekonferenz sprach Netanjahu von “50 Terror-Türmen”, die in den letzten Tagen gezielt zerstört wurden. Er rechtfertigte damit die fortgesetzten Bombardements der verbliebenen hochhausartigen Strukturen in Gaza-Stadt und deutete an, dass diese Aktionen erst der Anfang einer möglichen Bodenoffensive der israelischen Streitkräfte (IDF) seien. Er warnte die Einwohner von Gaza direkt mit den Worten:
“Ich sage den Einwohnern von Gaza: Ich nutze diese Gelegenheit und hören Sie mir aufmerksam zu: Sie wurden gewarnt – verlassen Sie das Gebiet.”
Der israelische Verteidigungsminister Israel Katz verwendete in den sozialen Medien ebenfalls eine scharfe Rhetorik, um die Bürger vor der bevorstehenden Militäraktion zu warnen. Auf X postete er:
“Der Hurrikan traf Gaza gestern mit beispielloser Wucht. 30 Hochhäuser, die als Terrorinfrastruktur dienten, wurden angegriffen und zerstört, Dutzende weitere Ziele ebenso. Wenn die Hamas-Terroristen nicht kapitulieren, ihre Waffen ablegen und alle Geiseln freilassen, wird ihnen der Untergang drohen und Gaza könnte zerstört werden.”
Der palästinensische Zivilschutz kritisierte die israelischen Angriffe heftig. Laut der Nachrichtenagentur Al Jazeera seien seit Sonntagmorgen über 50 Gebäude in Gaza zerstört und 100 weitere beschädigt worden. Die Behörde beschuldigte die israelische Regierung, absichtlich Wohnblöcke nahe Unterkünften für vertriebene Familien angegriffen zu haben, wobei in den letzten 24 Stunden über 200 Zelte zerstört worden seien. Weiterhin berichteten lokale Krankenhäuser, dass bereits zu Beginn der Woche mindestens 52 Palästinenser durch die Angriffe getötet wurden, 32 davon in Gaza-Stadt.
Mehr zum Thema – Errichtung der Militärregierung? Israel meldet Kontrolle über 40 Prozent von Gaza-Stadt