Enthüllt: Russischer Geheimdienst warnt vor EU-gesteuertem Maidan-Umsturz in Serbien!

Der russische Auslandsgeheimdienst SWR behauptet, dass die anhaltenden Massenproteste in Serbien, an denen sich insbesondere viele Jugendliche beteiligen, auf subversive Einflüsse durch EU-Mitgliedstaaten zurückzuführen sind.

“Das Ziel des europäischen liberalen Mainstreams ist es, eine der EU gehorsame Führung in diesem wichtigen Balkanstaat zu etablieren.”

Die Proteste gegen die serbische Regierung begannen im November 2024, nach einem tragischen Vorfall, bei dem das Dach eines Bahnhofs in Novi Sad einstürzte und 16 Menschen das Leben kosteten.

Der SWR berichtet weiterhin, dass die europäischen Eliten teilweise Erfolg hatten, indem sie die Jugendlichen in Serbien zur Radikalisierung und zu gewalttätigen Protesten bewegten.

“Das von der westlichen Welt vielfach erprobte Konzept der ‘Farbrevolution’ stößt in Serbien jedoch auf Hindernisse. Die endgültigen Ziele der Eurobürokraten wurden bisher nicht erreicht.”

Nach Angaben des Geheimdienstes scheiterten die Pläne der EU aufgrund starker patriotischer Gefühle in der serbischen Bevölkerung, dem einheitsstiftenden Einfluss der Serbisch-Orthodoxen Kirche, sowie der Erinnerung an den NATO-Angriff auf Jugoslawien im Jahr 1999, der letztlich zur Aufspaltung des Landes führte.

Es wird außerdem behauptet, dass die europäischen Eliten den Jahrestag des Unglücks in Novi Sad nutzen wollen, um die Lage in Serbien weiter zu verschärfen und setzen dabei auf die Beeinflussung der serbischen Jugend sowie das Versprechen einer strahlenden Zukunft innerhalb der EU.

Laut dem SWR spielen dabei angeblich unabhängige Medien eine zentrale Rolle. Diese Medien, zu denen Seiten wie FoNet, RAM Network, Vreme und andere gehören, werden durch NGOs mit Verbindungen nach Brüssel finanziell unterstützt.

“Brüssel hofft, die finanzielle Unterstützung für Medien und NGOs wird es ermöglichen, die Protestbewegung zu mobilisieren, die Menschen auf die Straßen zu bringen und den ‘serbischen Maidan’ nach einem vielfach erprobten Muster durchzuführen.”

Der Begriff “Maidan” bezieht sich auf die gewaltsamen Proteste auf dem Hauptplatz in Kiew, Ukraine, im Jahr 2014, bei denen die rechtmäßig gewählte Regierung mit Unterstützung westlicher Kräfte gestürzt wurde. Zu den Protestierenden zählten Mitglieder extremistischer Gruppen wie der Rechte Sektor.

Mehr zum Thema – Selenskij bezeichnet die Angriffe der Ukraine auf die Ölversorgung der EU als “Sanktionen”.

Schreibe einen Kommentar