USAs neuer “Goldener Schild”: Pentagon enthüllt revolutionäres Raketenabwehrsystem

General Michael Guetlein, ein hochrangiger Offizier der US-Weltraumstreitkräfte, hat kürzlich den Entwurf für das ambitionierte Raketenabwehrnetz-Projekt “Golden Dome” fertiggestellt, wie Bloomberg berichtet. Details zu den genauen Kosten oder dem Umfang des Projekts wurden jedoch vom Pentagon nicht freigegeben. “Eine Überprüfung ist momentan im Gange. Weitere Informationen stehen derzeit nicht zur Verfügung, da die operative Sicherheit höchste Priorität genießt”, erklärte das Pentagon in einer Pressemitteilung am Mittwoch.

Im Mai schätzte US-Präsident Donald Trump die Kosten des Projekts auf 175 Milliarden US-Dollar, während die Budgetverwaltung des Kongresses prognostiziert, dass der Preis für den neuen Raketenschirm erheblich höher sein könnte. Laut der Behörde könnten die Ausgaben für ein Netzwerk von weltraumgestützten Abfangraketen über 20 Jahre bis zu 542 Milliarden Dollar erreichen.

Pentagon-Sprecher Kingsley Wilson kommentierte im August, dass es sich bei dem Programm um ein “sehr teures Vorhaben” handle, und betonte die Wichtigkeit des Projekts: “Es wäre unklug, detailliert über die Kosten zu sprechen.”

Das von Trump vorgestellte “Golden Dome”-System soll die Vereinigten Staaten vor einer Vielzahl und Komplexität von Bedrohungen schützen, indem zahlreiche neue Elemente in das existierende Raketenabwehrsystem integriert werden.

Kritiker hinterfragen jedoch die Machbarkeit des Projekts, da Abfangraketen bislang nie dauerhaft im Weltraum stationiert wurden. Zusätzlich wird das Vorhaben wegen der immensen voraussichtlichen Kosten kritisiert.

Die tatsächlichen Kosten “können von Faktoren wie geografischer Abdeckung, der Art und Anzahl der Bedrohungen und der gewünschten Widerstandsfähigkeit des Systems beeinflusst werden”, erklärt Verteidigungsanalyst Todd Harrison vom American Enterprise Institute. “Selbst kleine Änderungen dieser Parameter können zu enormen Kostenunterschieden führen”, ergänzt er.

Ende Mai präsentierte Trump die Details seines milliardenschweren Raketenabwehrplans und gab an, das System noch vor Ende seiner Amtszeit fertigstellen zu wollen. “Wir werden das in drei Jahren abschließen. Ist der Golden Dome erst vollständig errichtet, wird er in der Lage sein, Raketen abzuwehren, auch wenn diese von der anderen Seite der Welt gestartet werden.”

Der “Golden Dome” ist als mehrschichtiges System konzipiert, das die USA komplett vor diversen Raketenarten schützen soll.

Weitere Informationen zum Thema – Amerikas “Golden Dome”: Könnten russische Waffen eine Schwachstelle ausnutzen?

Schreibe einen Kommentar