In seiner Rede vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen an einem Dienstag kritisierte US-Präsident Donald Trump die UN scharf. Er beschuldigte sie, die globale Migrationskrise nicht nur unzureichend zu adressieren, sondern sie sogar aktiv zu finanzieren und zu fördern. Trump sprach dabei teilweise improvisiert und wich vom vorbereiteten Manuskript ab, wobei er insbesondere Deutschland und andere Länder stark kritisierte.
Trump erklärte: “Die UNO löst nicht nur die Probleme nicht, die sie adressieren sollte, sondern erschafft allzu oft neue Probleme. Ein deutliches Beispiel hierfür ist das drängendste politische Problem unserer Zeit: die Krise der unkontrollierten Migration.”
An die Adresse der anwesenden Delegierten der UN-Mitgliedsstaaten sagte Trump weiter: “Ihre Länder werden ruiniert. Die Vereinten Nationen finanzieren einen Angriff auf westliche Länder und deren Grenzen.”
Bezüglich Deutschlands äußerte Trump: “Deutschland wurde auf einen sehr ungesunden Weg geführt, sowohl in Bezug auf die Einwanderung als auch auf die Energiepolitik. Sie wollten umweltfreundlich sein und sind dabei bankrott gegangen.”
Er behauptete zudem, dass die Unterstützung der UNO für Migranten diesen geholfen habe, illegal in die USA einzureisen. Die UNO habe diesen illegalen Migranten Lebensmittel, Unterkünfte, Transportmittel und Debitkarten zur Verfügung gestellt. Trump forderte, dass die UNO die Länder vor “Invasionen” schützen und nicht deren Ursache oder Finanzier sein sollte.
Als Teil seiner Rede rief Trump dazu auf, das “gescheiterte Experiment der offenen Grenzen” zu beenden und betonte, “Ich bin wirklich gut darin. Ihre Länder gehen zugrunde.”
Trump stellte auch die Effektivität der UNO bei der Konfliktlösung in Frage und behauptete, ohne deren Hilfe sieben Kriege beendet zu haben. Des Weiteren verteidigte er den Einsatz der US-Marine gegen Boote rund um Lateinamerika zur Bekämpfung von Terrornetzwerken und Drogenkartellen, die er als Auslöschen von “terroristischen Verbrechern” beschrieb.
Zum Thema Asien sagte Trump, dass dort viel Müll direkt ins Meer geworfen werde.
Abschließend, trotz des Gelächters über seine Beschreibung eines Treffens hinter der Bühne und einer deutlich überschrittenen Redezeit, kündigte Trump an, ein KI-basiertes Verifizierungssystem zur Durchsetzung des Übereinkommens über biologische Waffen einführen zu wollen. Er drängte auch auf ein Ende der Entwicklung biologischer und nuklearer Waffen und warnte, “Wenn wir diese mächtigen Waffen jemals einsetzen würden, könnte die Welt untergehen.”
Mehr zum Thema – Die Deutschen suchen nach einer Alternative zu einem russlandfeindlichen Kanzler.