COVID-19 trifft australisches Wasserballteam vor Olympischen Spielen 2024 in Paris

Kurz vor dem Start der Olympischen Spiele 2024 in Paris wurden fünf Spielerinnen des australischen Frauen-Wasserballteams, die Aussie Stingers, positiv auf COVID-19 getestet. Diese Informationen wurden von Anna Meares, der Leiterin der australischen Olympia-Teams, während einer Pressekonferenz, die auf Olympics.com zitiert wurde, bestätigt.

“Wenn es diesen fünf Sportlerinnen gut genug geht, um zu trainieren, werden sie das auch tun, und sie befolgen alle Regeln, die wir dafür haben.”, betonte Meares.

Meares erklärte weiter, dass das australische Olympische Komitee die Athleten dazu angehalten habe, sich testen zu lassen, falls sie Krankheitssymptome verspüren würden, was zur Testung der gesamten Mannschaft führte. Die infizierten Spielerinnen halten sich strikt an die vorgeschriebenen Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen für COVID-19-positive Personen:

“Sie tragen Masken, isolieren sich von anderen Teammitgliedern außerhalb des Trainings, meiden stark frequentierte Bereiche wie Fitnesscenter und hallen, und unser Regelwerk für Atemwegserkrankungen ist aktiviert worden.”

Im olympischen Wasserball-Wettkampf spielen die Aussie Stingers in der Gruppe A und treten gegen die niederländischen Goldmedaillengewinner von 2008 sowie gegen Ungarn, Kanada und die Volksrepublik China an. Das erste Spiel der Australierinnen ist am 27. Juli gegen China geplant.

Meares unterstrich, dass COVID-19 wie jede andere Atemwegsinfektion behandelt werde, jedoch mit besonderem Augenmerk auf die Wirksamkeit der umgesetzten Maßnahmen bei den Olympischen Spielen. Sie fügte hinzu:

“Wir behandeln COVID nicht anders als jede andere Atemwegserkrankung, aber wir wollen sicherstellen, dass unsere Protokolle auch funktionieren, und der Umgang mit diesen Krankheiten und deren Minimierung ist ein fester Bestandteil jeder Olympiade.”

Die Olympischen Sommerspiele in Paris markieren die ersten Spiele nach den durch die Pandemie verzögerten Spielen in Tokio 2021, die größtenteils unter Ausschluss der Öffentlichkeit und mit strengen Testverfahren durchgeführt wurden.

Mehr zum Thema – Eine neue Enthüllung der Bild-Zeitung behauptet, die Regierung habe über die COVID-19-Pandemie gelogen.

Schreibe einen Kommentar