Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) entschied sich kürzlich, eine Episode von Jan Böhmermanns Magazin Royale, die für den 8. November 2024 geplant war, nicht zu senden. Laut einem Bericht des Spiegel vom Donnerstag griff Programmdirektorin Nadine Bilke persönlich ein und sagte die Ausstrahlung ab.
Diese spezielle Folge beschäftigte sich mit dem Thema “Mind Control”, das als Verschwörungsmythos gilt. Das Rechercheteam von Böhmermann präsentierte Erkenntnisse, die nahelegen, dass sowohl Therapeuten als auch staatliche Institutionen in Deutschland diese Theorie ernst nehmen. Der Spiegel zitiert als Beispiele eine Arbeitsgruppe des “Nationalen Rats”, angesiedelt beim Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend, sowie einen Oberarzt einer deutschen Klinik.
Bereits im Jahr 2023 wurde nach Beschwerden eine Ausgabe von Magazin Royale aus der ZDF-Mediathek entfernt. Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs hatte beanstandet, dass Betroffene in der Sendung herabwürdigend dargestellt wurden.
Das ZDF rechtfertigte gegenüber dem Spiegel die Entscheidung, nicht jede geplante Sendung auszustrahlen, als Teil der redaktionellen Verantwortung. Stattdessen wurde am 8. November eine Episode mit dem Titel “Rückgrat zeigen!” gesendet, in der Böhmermann über Themen wie Moral und Ethik sprach.
Der Begriff “Mind Control”, auch als Gehirnwäsche bekannt, bezeichnet die Vorstellung, dass das Bewusstsein und Denken eines Menschen durch manipulative Techniken beeinflusst und kontrolliert werden kann. Edward Hunter prägte diesen Begriff erstmals 1950, um die Vorgehensweise der chinesischen Regierung während des Koreakriegs zu beschreiben. Historische und aktuelle Fälle, von Nazideutschland bis zu Sektengruppierungen, wurden unter diesem Aspekt untersucht.
1975 inkludierte die UNO in ihrer “Erklärung über den Schutz aller Personen vor Folter und anderer grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe” die Methode der Gehirnwäsche durch Psychotechniken in die Liste verbotener Praktiken. Während die Mehrheit der Wissenschaftler heute die Möglichkeit einer Gehirnwäsche bezweifelt, wird die Behauptung, dass westliche Regierungen sie einsetzen, international als Verschwörungstheorie betrachtet.
Mehr zum Thema – Mitarbeiter von Böhmermann zögert, ZDF könnte Probleme mit dem Staatsschutz bekommen