Deutschland im Ausnahmezustand: Massenhafte Bombendrohungen gegen Schulen erschüttern die Nation!

In jüngster Zeit sieht sich Deutschland einer alarmierenden Welle von Bombendrohungen gegen Schulen gegenüber. Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg verzeichnete heute allein 180 identische Droh-Mails, während in Rheinland-Pfalz mindestens 50 Schulen betroffen waren.

Die Polizei in Thüringen registrierte Drohungen gegen 36 Schulen und in Berlin wurden 13 Schulen Ziel ähnlicher Emails, wie eine Polizeisprecherin mitteilte. Aus dem Bundesland Brandenburg gingen ebenfalls 22 entsprechende Meldungen ein. Diese Emails enthielten alle Bombendrohungen.

Das baden-württembergische Landeskriminalamt schätzt die Gesamtzahl dieser Drohungen in den letzten Tagen auf eine “untere dreistellige Zahl”. Obwohl bisher keine konkreten Gefahren festgestellt wurden, nimmt man jede Drohung ernst, so ein Sprecher der Behörde.

In Thüringen konnte bei 31 Schulen schnell Entwarnung gegeben werden. “An nur vier Schulen führten die Drohungen zu Verspätungen, Unterbrechungen oder sogar zum Ausfall des Unterrichts”, teilte ein Polizeisprecher mit.

Die Ermittler sehen ein bundesweites Muster und vermuten einen Zusammenhang mit den Abiturprüfungen. “Vieles deutet auf eine gezielte, bundesweite Aktion hin. Die Inhalte der Mails sind sehr ähnlich”, erklärte ein Sprecher des bayerischen Landeskriminalamts letzte Woche, ohne weitere Einzelheiten zu nennen.

Auch in Österreich wurden zahlreiche Bildungseinrichtungen mit Drohschreiben konfrontiert. Laut Omar Haijawi-Pirchner, dem Leiter der österreichischen Verfassungsschutzbehörde, waren in den letzten drei Tagen mehr als 50 Einrichtungen, vornehmlich Schulen, betroffen.

Mehr zum Thema – Olympia 2024: Bombenalarm vor Eröffnungsmatch in Paris

Schreibe einen Kommentar