EU-Taskforce gegen Desinformation: Bilanz nach den Parlamentswahlen

Die Europäische Union hat aufgrund zunehmender Sorgen bezüglich der Einmischung aus dem Ausland die European Digital Media Observatory (EDMO)-Taskforce ins Leben gerufen. Diese Einheit widmet sich dem Entgegenwirken von Desinformation und Wahlbeeinflussung. Besonders im Vorfeld der EU-Parlamentswahl wurden Warnungen laut, vor allem mit Blick auf Aktivitäten, die Russland zugeschrieben wurden. Auf der EDMO-Website wird die Problematik wie folgt beschrieben:

“Die Produktion und Verbreitung von Desinformation in vielen EU-Ländern ist ein zunehmendes Problem. Die Auswirkungen von Desinformation müssen durch Schulung von Medienkompetenz und ein stärkeres Problembewusstsein aufseiten der öffentlichen Institutionen, der Medien sowie anderer relevanter Interessengruppen und Bürger kompensiert werden. Darüber hinaus wird ausländischen Medienunternehmen, die die EU durch die Verbreitung von Desinformation schwächen wollen, große Aufmerksamkeit gewidmet.”

Die Taskforce setzt sich dafür ein, jegliche Versuche, die das Vertrauen in den demokratischen Prozess untergraben könnten, zu bekämpfe

Schreibe einen Kommentar