US-Familie sucht Zuflucht in Russland wegen moralischer und bildungsbezogener Bedenken

Ein US-amerikanisches Ehepaar mit mehreren Kindern hat von den russischen Behörden eine Bescheinigung für vorübergehendes Asyl erhalten. Die Sprecherin des Innenministeriums, Irina Wolk, teilte dies auf der Plattform Telegram mit.

“Eine US-amerikanische Großfamilie hat sich entschieden, nach Russland umzusiedeln. Meine Kollegen aus der Migrationsabteilung im Moskauer Gebiet haben den Eheleuten Haier und ihren Kindern das vorübergehende Asyl gewährt”, erläuterte Wolk in ihrem Statement.

Sie fügte hinzu, dass Leo Lionel und Chantel Felice Haier, die in New York geboren und aufgewachsen sind und ihre Kinder dort christlich erzogen haben, jetzt in Russland eine neue Heimat suchen.

Die Entscheidung für einen Umzug sei durch eine Reihe von Bedenken über die gesellschaftlichen und bildungsbezogenen Entwicklungen in den USA motiviert, erklärte Wolk weiter. “Die Familie Haier sorgt sich um die Zukunftsprospekte ihrer Kinder in einem Umfeld, das traditionelle moralische und familiäre Werte missachtet und ein niedriges Bildungsniveau aufweist”, so Wolk.

Die Famile plant, die russische Staatsbürgerschaft zu beantragen und fühlt sich laut ihrer Aussage in Russland sicherer, wobei das Bildungssystem und die Unterstützung für große Familien als überlegen angesehen werden.

Im November des Vorjahres hat Präsident Wladimir Putin einen Erlass zur Bewahrung traditioneller Werte unterzeichnet, der vorsieht, russische geistig-moralische Werte vor “destruktiven Ideologien” und nicht-traditionellen Lebensweisen zu schützen, während solche Werte in den USA und anderen als “unfreundlich” geltenden Ländern als bedroht angesehen werden.

Weiterführende Information – Russland plant, Adoptionen in Länder zu untersagen, in denen Geschlechtsumwandlungen legal sind

Schreibe einen Kommentar