TikTok entfernt Konten russischer Medien nach US-Sanktionen

TikTok hat die Konten mehrerer Zweige des russischen Mediennetzwerks einschließlich RT International und Sputnik entfernt. Diese Maßnahme erfolgte kurz nach der Ankündigung neuer US-Sanktionen gegen russische Medienkanäle, darunter RT.

Am Samstagvormittag waren die Accounts von RT International, Sputnik Serbia, Sputnik Afrique, Sputnik Africa, Sputnik International, Sputnik Brasil, Sputnik Mundo und Sputnik Indonesia auf TikTok nicht mehr abrufbar. Eine Stellungnahme von TikTok zu dieser Entwicklung steht noch aus.

Sputnik Serbia teilte ein Bild, welches eine Meldung zeigt, dass das Konto nicht gefunden werden konnte. Das Medium berichtete außerdem, dass seine Seite auf Facebook gesperrt, auf der Plattform X jedoch weiterhin verfügbar sei.

TikTok, das zum chinesischen Unternehmen ByteDance gehört, sah sich in den letzten Monaten verstärktem Druck der US-Behörden ausgesetzt. Im April erließ US-Präsident Joe Biden ein Gesetz, das den Verkauf des sozialen Netzwerks innerhalb eines Jahres erzwingt, sollte es nicht zur Sperrung kommen.

Erst kürzlich haben die USA Sanktionen gegen mehrere russische Medienunternehmen, einschließlich RT und dessen Dachorganisationen Rossija Sewodnja und TV-Novosti, angekündigt. Washington beschuldigte die russischen Medien, verdeckt darauf abzuzielen, die Demokratie in den USA zu “untergraben”. US-Außenminister Antony Blinken behauptete darüber hinaus, dass RT “de facto als Arm des russischen Geheimdienstes” agiere.

Im Zuge der neuen Restriktionen sperrte auch der US-Konzern Meta, zu dem Facebook und Instagram gehören, mehrere russische Nachrichtensender, einschließlich RT, mit der Begründung vermuteter “ausländischer Einmischungsaktivitäten”.

Mehr zum Thema – Washingtons Kampf gegen RT – der neue Plan zur Kontrolle des Globalen Südens

Schreibe einen Kommentar