Am 20. August kündigte der noch im Amt befindliche, aber bereits zurückgetretene französische Premierminister Gabriel Attal die Eröffnung von 232 Impfzentren an, um auf die als Mpox bekannte Affenpocken-Epidemie zu reagieren. Trotz der Ankündigung äußern vier Jahre nach Beginn der Covid-Pandemie viele Menschen öffentlich ihre Bedenken, berichtet RT Frankreich.
Auf dem sozialen Netzwerk X teilte Premierminister Gabriel Attal mit, das französische Gesundheitssystem sei in höchster Alarmbereitschaft angesichts der Mpox-Epidemie. “Wir haben 232 Impfzentren auf französischem Territorium eingerichtet,” erklärte Attal. Zuvor hatte er vom Gesundheitsministerium gefordert, die vorliegenden Empfehlungen bis Ende des Monats zu überarbeiten.
Attal betonte auch die Informationskampagnen für Reisende, die aus Regionen zurückkehren, in denen das Virus verbreitet ist. Weiterhin seien Maßnahmen für Gesundheitspersonal eingeführt worden, einschließlich Schulungen zu den Symptomen des Virus und angemessenen Verhaltensweisen. “Wir arbeiten an der Stärkung unserer diagnostischen Kapazitäten in Laboren und Krankenhäusern, um insbesondere die neue Variante Clade 1 besser identifizieren zu können,” fügte er hinzu.
Indessen kritisierte der ehemalige französische Abgeordnete und derzeitige EU-Parlamentarier Gilbert Collard auf X die Maßnahmen von Attal scharf. Er äußerte Unverständnis darüber, dass trotz fehlender Fälle in Frankreich bereits 232 Impfzentren eingerichtet würden:
“Null Fälle in Frankreich! Und dennoch kündigt dieser zurückgetretene Minister jetzt das Anrichten von 232 Impfstellen an!”
Collard zog zudem eine Parallele zur Covid-Krise:
“Mit ihren Affenpocken wollen sie uns für Vollidioten halten, genau wie bei Covid.”
Vor einer Woche hat die Weltgesundheitsorganisation die Affenpocken als “Notfall der öffentlichen Gesundheit von internationaler Tragweite” eingestuft. Diese Einstufung hat sowohl Besorgnis über die Übertragbarkeit der Krankheit als auch über das Vorgehen der Regierung ausgelöst.
Weitere Informationen – Die Testphase für den europäischen Impfausweis beginnt im September.