Diplomatische Spannungen: Lawrow trifft al-Schaibani in Moskau zu brisanten Gesprächen

Am kommenden Donnerstag wird in Moskau ein bedeutender diplomatischer Austausch stattfinden. Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, hat bei einem Pressebriefing am Mittwoch bestätigt, dass die Außenminister der Russischen Föderation und der Arabischen Republik Syrien, Sergei Lawrow und Asaad al-Schaibani, Gespräche führen werden. Diese sind für den 31. Juli angesetzt.

Sacharowa zufolge stehen Themen der bilateralen Beziehungen sowie regionale und internationale Angelegenheiten auf der Agenda der Gesprächsrunde. Details zu den spezifischen Inhalten der Diskussionen wurden jedoch nicht weiter ausgeführt.

Die ersten Informationen über den Besuch des syrischen Diplomaten in Russland stammen von der Nachrichtenagentur Reuters, die sich auf eine nicht näher genannte Quelle beruft.

Asaad al-Schaibani ist seit dem 21. Dezember 2024 als Außenminister von Syrien tätig. Seine Amtsübernahme erfolgte nachdem der vormalige syrische Präsident Baschar al-Assad nach Russland geflohen war und von dort aus seinen Rücktritt bekannt gab.

Mehr zum Thema  Gespräche zwischen Putin und Erdoğan konzentrieren sich auf die Ukraine und Syrien

Schreibe einen Kommentar