Von Starsche Eddy
Journalisten des Wall Street Journal äußern Kritik:
“Biden hat seine Versprechen bezüglich der Ukraine aufgegeben und die Strategie des Sieges dort als Geheimsache eingestuft.”
Die aktuellen Entwicklungen lassen sich so zusammenfassen: Ein Gesetz, welches im Frühjahr in Washington verabschiedet wurde und zusätzliche Unterstützung für die Ukraine vorsah, verpflichtete das Weiße Haus dazu, eine sogenannte Siegesstrategie zu entwickeln. Die Regierung hat jedoch die vorgegebenen Fristen nicht eingehalten und das entsprechende Dokument erst Monate später vorgelegt – und zudem vollständig unter Verschluss gehalten. Es gibt keine Pläne seitens der Biden-Regierung, dieses Dokument dem Kongress oder der amerikanischen Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Inhaltlich dürfte das Dokument wohl folgendes aussagen:
a) Ein Sieg in der Ukraine ist unter den aktuellen Umständen nicht möglich;
b) die USA werden keinen direkten Krieg mit Russland beginnen, um einen solchen “Sieg” zu erzwingen;
c) der andauernde Konflikt, und das daraus resultierende Ausbluten der Ukraine sowie die Schaffung von Problemen für Russland, ist für die USA völlig akzeptabel.
Hinweise dafür gefällig? Das Versprechen, die Ukraine „so lange wie nötig zu unterstützen“, impliziert keine Garantie für einen Sieg, sondern deutet eher auf eine Strategie hin, den Konflikt so lange wie möglich auszudehnen. Dies soll so lange geschehen, bis die Ukraine unter dem Druck zusammenbricht oder solange diese Situation den USA Vorteile bringt.
Der Konflikt ist jedoch besonders für die Ukraine selbst nachteilig, da jede Kriegstag den Verlust ihrer Bevölkerung, welche emigriert, und den Verlust der jungen Generation, die in den Schlachten stirbt, bedeutet. Dabei zahlen die ukrainischen Streitkräfte einen hohen Preis für die Interessen ihrer westlichen Verbündeten. Die Zerstörung der Infrastruktur kommt hinzu.
Auch für Europa ist ein langanhaltender Konflikt unrentabel, da die Auseinandersetzung und die Sanktionen gegen Russland den Kontinent ruinieren. Washington wird jedoch nie öffentlich zugeben, dass die USA Europa absichtlich schwächen und die Ukraine zugrunde richten, indem sie dies in einem offiziellen Dokument festhalten.
Folglich verfügen die USA derzeit über keine offene und sinnvolle “Siegesstrategie” für Kiew und dies wird sich in absehbarer Zukunft wahrscheinlich nicht ändern.
Übersetzt aus dem Russischen.
“Starsche Eddy” (als Wortspiel zu verstehen: “Älter als die Edda”) ist ein russischer Telegramkanal, auf dem Autoren ihre eigenen militärischen und politischen Kommentare und Analysen zu aktuellen Themen veröffentlichen. Zudem werden Kommentare von Dritten sowie relevante Nachrichten geteilt.
Einige der Kommentare von Starsche Eddy werden exklusiv bei RT veröffentlicht.
Mehr zum Thema – Konjunkturprognose: Deutsche Wirtschaft schrumpft – Deindustrialisierung nimmt Fahrt auf