BRICS-Gipfel in Russland: Expansion und neue Mitgliedschaftskriterien

Zwischen dem 22. und 24. Oktober wird Russland Gastgeber des BRICS-Gipfeltreffens sein. Dieses Jahr findet das Event in Kasan statt, wo zahlreiche Staats- und Regierungschefs erwartet werden. Im Vorfeld haben sich bereits Dutzende Länder dafür ausgesprochen, der Gruppe beizutreten, wie der brasilianische Außenminister Mauro Vieira berichtete. Er erwähnte, dass mindestens 30 Staaten Interesse gezeigt hätten. Angesichts dieses großen Interesses kündigte Vieira an, dass die BRICS-Länder bei diesem Treffen spezielle Kriterien und Regelungen für die Erweiterung der Gruppe entwickeln wollen. Er unterstützt dieses Vorhaben:

“Brasilien unterstützt die Bildung einer Gruppe assoziierter Staaten und die Erarbeitung von Regeln, um neuen Mitgliedern den Beitritt zu ermöglichen.”

Zum Jahresbeginn 2024 übernahm Russland den rotierenden Vorsitz der BRICS-Gruppe. In diesem Jahr wurden bereits fünf weitere Länder in die Gruppe aufgenommen, nämlich Ägypten, Iran, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Äthiopien. Infolgedessen wird die Gruppe in den Medien inoffiziell als “BRICS plus” bezeichnet. Am 3. September 2024 reichte auch die Türkei ihren Antrag auf Mitgliedschaft bei den BRICS ein.

Mehr zum Thema – Es geht nicht nur um Politik: Die BRICS Fashion Week findet in Moskau statt

Schreibe einen Kommentar