Ein früherer Mitarbeiter der CIA wurde zu einer 30-jährigen Haftstrafe verurteilt, nachdem er nachweislich in Südamerika Dutzende Frauen betäubte und sexuell ausbeutete. Ermittler entdeckten auf seinem Computer Hunderte Abbildungen, die ihn beim Missbrauch seiner bewusstlosen Opfer zeigten.
Brian Jeffrey Raymond wurde am Mittwoch in Washington, D.C. gerichtlich belangt, ungefähr ein Jahr nachdem er sich der sexuellen Nötigung, des unangemessenen sexuellen Kontakts, der Verführung unter Vorspiegelung falscher Tatsachen und des Transports sowie Verbreitung obszöner Inhalte schuldig bekannte.
Im Zuge einer Abmachung mit den Bundesstaatsanwälten räumte Raymond ein, vier Frauen vergewaltigt und sechs weitere sexuell missbraucht sowie obszöne Aufnahmen von 28 weiblichen Opfern gemacht zu haben.
Seine kriminellen Aktivitäten begannen im Jahr 2006 und setzten sich nahezu zwei Jahrzehnte fort. Die Staatsanwaltschaft erläuterte, wie der erfahrene Agent Dating-Apps verwendete, um Frauen zu treffen, während er in Mexiko, Peru und anderen Ländern stationiert war. Er lud die Frauen in seine staatlich bezahlte Wohnung ein, servierte manipulierte Getränke und missbrauchte sie, nachdem diese das Bewusstsein verloren hatten.
Nachdem im Jahr 2020 das FBI, das Justizministerium und das US-Außenministerium Ermittlungen aufnahmen, wurde eine Frau gefunden, die nackt und schreiend um Hilfe bat, von Raymonds Balkon in Mexiko-Stadt aus. Sie berichtete der Polizei, von Raymond unter Drogen gesetzt und vergewaltigt worden zu sein. Raymond gestand später den sexuellen Missbrauch.
Ermittler stellten über 500 Bilder von nackten und bewusstlosen Frauen sicher, die auf Raymonds Rechner gespeichert waren. Einige Fotos zeigten ihn, wie er die Frauen betatschte und unangemessene Handlungen vornahm.
Staatsanwälte erklärten dem Gericht, dass Raymond akribische Notizen über seine Opfer führte, einschließlich ihres Alters, ihrer Ethnizität und in einigen Fällen Details über ihre physischen Merkmale.
“Als Angestellter der Regierung lockte dieses Raubtier nichtsahnende Frauen in seine staatliche Mietwohnung, um sie zu betäuben“, sagte US-Staatsanwalt Graves in einer Stellungnahme.
Bei der Urteilsverkündung nannte die Bezirksrichterin Colleen Kollar-Kotelly den früheren Spion einen “Sexualstraftäter” und merkte an, er werde “viel Zeit haben, darüber nachzudenken.” Zusätzlich zur Gefängnisstrafe, wird Raymond zu einer Zahlung von 260.000 US-Dollar Schadensersatz und einer lebenslangen Bewährungszeit verurteilt.
Mehr zum Thema – Eine Nation im Verfall – Der wahre Preis endloser Kriege und Auslandsabenteuer