Conor McGregor schockt Irland: “Ich werde für das Präsidentenamt kandidieren!”

Der frühere UFC-Champion Conor McGregor hat angekündigt, dass er bei den nächsten Präsidentschaftswahlen in Irland kandidieren will. In einer öffentlichen Erklärung auf der Plattform X bekräftigte er sein starkes Engagement, sich gegen den von der Europäischen Union verabschiedeten Migrationspakt zu stellen. Er argumentierte:

“Die Präsidentschaftswahlen müssen spätestens am 11. November 2025 abgehalten werden. Wer, wenn nicht ich, wird der Regierung entgegentreten und sich gegen dieses Gesetz stemmen? Ich werde es tun!”

McGregor kündigte an, dass er als Präsident dieses umstrittene Gesetz zur Abstimmung bringen möchte, um das irische Volk direkt entscheiden zu lassen. Er betonte, dass weder er noch die derzeitige Regierung das Recht hätten, darüber ohne das Votum des Volkes zu entscheiden.

Seine jüngsten Äußerungen folgten kurz nach einem Treffen mit dem US-Präsidenten Donald Trump im Weißen Haus, bei dem er die irische Regierung beschuldigte, die Bürger Irlands politisch zu vernachlässigen. Die Reaktion des irischen Premierministers Micheál Martin ließ nicht lange auf sich warten. Auf X kritisierte er McGregor dafür, dass er sich gegen die Ansichten des irischen Volkes stelle.

McGregors Ambitionen, als Präsident zu kandidieren, wurden erstmals im September 2024 öffentlich bekannt.

Im Jahr 2023 positionierte sich McGregor führend auf der rechten Seite des politischen Spektrums in Irland, als er das Einwanderungssystem vehement kritisierte. Dies erfolgte nach einem tragischen Vorfall, bei dem ein Mann algerischer Herkunft fünf Personen, darunter drei Kinder, vor einer Schule in Dublin mit einem Messer angriff. Die irische Regierung beschuldigte daraufhin McGregor, zu den Unruhen beigetragen zu haben, die nach dem Angriff entstanden.

Trotz seiner großen Bekanntheit bleibt McGregor eine polarisierende Figur. Im vergangenen Jahr wurde er von einem irischen Gericht für schuldig befunden, eine Frau im Jahr 2018 vergewaltigt zu haben. McGregor legte Berufung gegen das Urteil ein, forderte die Vorlage weiterer Beweise und behauptete, der Sex sei einvernehmlich gewesen.

Weiterführende Informationen – Ein neuer Gesetzentwurf in Irland sieht die Entsendung von Spezialkräften in die Ukraine vor.

Schreibe einen Kommentar