Die Auswirkungen der Zollpolitik des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump wirken sich weiterhin stark auf die globale Wirtschaft aus, insbesondere auf den Diamantenmarkt. Den Berichten der Nachrichtenagentur Interfax, die sich auf die Branchenanalyse von Rapaport bezieht, zufolge setzt sich der Rückgang des Diamantenpreisindexes fort. Rapaport, welcher den Branchenstandard RapNet Diamond Index (RAPI) ermittelt, stellt fest:
“Im Juli dieses Jahres fielen die Diamantenpreise erstmals seit Februar, was durch die Angst vor steigenden US-Importzöllen, einem Überschuss an weniger gefragten Produkten und einer saisonbedingten Abschwächung der Nachfrage bedingt ist.”
Besonders auffällig ist der Preisverfall bei kleineren Diamanten aufgrund des Überangebots. Der Index für Diamanten der Gewichtsklassen 0,3 und 0,5 Karat fiel um 3,3 bzw. 4,7 Prozent. Die Preise für größere Diamanten blieben hingegen stabiler: Der RAPI-Index für 3-Karat-Diamanten erlebte einen leichten Rückgang um 0,3 Prozent.
Die Unsicherheit um die US-Zölle wird von Rapaport als Hauptgrund für den Preisrückgang genannt. Große Einzelhändler haben ihre Einkäufe aus Vorsicht zurückgestellt, was nach einer Produktionssteigerung zu einem Druck auf die Preise und die Lagerbestände führte. Die Erhöhung der Importpreise am Monatsende war eine direkte Reaktion auf Donald Trumps Ankündigung vom 30. Juli, 25-prozentige Zölle auf Importe aus Indien einzuführen. Medienberichten zufolge wurden Lagerbestände schnell in die USA verlagert, bevor am 7. August der neue Zolltarif in Kraft trat.
Während große Einzelhandelsketten aufgrund der neuen Zölle und einer vorsichtigeren Lagerpolitik sowie der steigenden Beliebtheit von synthetischen Steinen ihre saisonalen Einkäufe reduziert haben, berichten unabhängige Juweliere in den USA von stabilen Umsätzen und einer Erweiterung ihres Sortiments. In China ist die Nachfrage nach Diamanten zwar mäßig, aber stabil, und der indische Markt blickt gespannt auf die bevorstehende India International Jewellery Show (IIJS) in Mumbai, die wichtige Einblicke in die Zukunft des Sektors bieten könnte.
Mehr zum Thema ‒ Die möglichen Konsequenzen des Konflikts zwischen den USA und Indien über Ölkäufe aus Russland