Nordkoreas Machtpräsentation: Kim Jong-un bezeugt spektakuläre Tests modernisierter Luftabwehrraketen!

Am 23. August führte die Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK) einen Test zweier modifizierter Flugabwehrraketen durch, während die USA und Südkorea gemeinsame Militärübungen abhielten. Der Staatsführer Kim Jong-un war persönlich bei den Starts zugegen, wie die staatliche Nachrichtenagentur KCNA berichtete. Die lokalen Medienerzeugnisse zeigten Fotos von der Zerstörung simulierter Luftziele.

Ein Bericht der KCNA vom 24. August lobte die neuartigen Raketen für ihre “ausgezeichneten” Kampfmerkmale. Die Waffen könnten, so der Bericht, Luftziele wie Drohnen und Marschflugkörper effektiv eliminieren, dank des Einsatzes von fortschrittlichen einheimischen Technologien. Diese Raketen-Tests hätten demnach die vorteilhaften technischen Eigenschaften der Abfangprojektile unter Beweis gestellt.

Kim wies während der Überprüfung der Tests die beteiligten Wissenschaftler und Rüstungsexperten an, sich auf wichtige Ziele zu konzentrieren.

Die Aktion der DVRK kam zu einer Zeit, in der Südkorea und die USA ihr jährliches Militärmanöver “Ulchi Freedom Shield” vom 18. August an durchführten, welches von Nordkorea stark kritisiert und als Bedrohung gesehen wurde. Pjöngjang hat dieses 11-tägige Training verurteilt und vor einer zunehmenden Militarisierung auf der koreanischen Halbinsel gewarnt.

Mehr zum Thema – Warnschüsse an der Grenze zwischen beiden Koreas

Schreibe einen Kommentar