Luxus im Aufschwung: Unstoppable Anstieg der Nachfrage nach Designer-Handtaschen und Mode in Russland!

Laut dem Portal RBK, das sich auf aktuelle Marktanalysen des Services CDEK.Shopping bezieht, einem Unternehmen für die Abwicklung und Zustellung importierter Markenprodukte der internationalen Logistikfirma SDEK, hat sich die russische Nachfrage nach Luxusmarken binnen eines Jahres fast verdoppelt. RBK berichtet folgendes aus der Studie:

“Dem Bericht zufolge stieg der Anteil der Luxusgüter am gesamten russischen Modemarkt von 10 Prozent im Jahr 2024 auf 17 Prozent in den ersten vier Monaten des Jahres 2025. Dabei erhöhten sich die durchschnittlichen Ausgaben von 47.000 Rubel auf 53.500 Rubel. Gucci führt seit zwei Jahren die Liste der am meisten bestellten Luxusmarken an… Balenciaga hingegen rutschte auf den zweiten Platz und sah einen Rückgang von 9 auf 7 Prozent. Stone Island und Miu Miu gewannen jeweils an Popularität, stiegen auf 4 Prozent und erreichten damit die Top 5 der am meisten verkauften Marken. Louis Vuitton fiel von Platz drei im Jahr 2024 auf den fünften Platz im Jahr 2025 mit einem Anteil von 4 Prozent, während Jacquemus aus den Top 5 herausfiel.”

Wie die Studienautoren weiter ausführen, erfreuen sich insbesondere Markenhandtaschen und Outdoorbekleidung großer Beliebtheit.

Anna Lebsak-Kleimans, Geschäftsführerin der Fashion Consulting Group, stellt fest, dass das Interesse an Luxusgütern steigt, wohingegen die Kaufaktivitäten bei Massenprodukten rückläufig sind. Limitierte Luxusmarkentaschen werden zunehmend als alternative Investitionsmöglichkeit gesehen. Die Zeitung Kommersant zitiert in diesem Zusammenhang:

“Handtaschen einiger Luxusmarken haben sich für Anleger als attraktiver herausgestellt als traditionelle Anlageklassen. CNBC zufolge beträgt der jährliche Wertzuwachs einer Hermes-Birkin-Tasche über 14 Prozent, was über der Performance des S&P 500-Index mit etwa 10 Prozent pro Jahr liegt. Eine Studie von Credit Suisse aus dem Jahr 2022 zeigt, dass Handtaschen zu den wenig volatilen Sammelobjekten zählen. James Firestein, Gründer von OpenLuxury, erklärte gegenüber Fortune, dass 75 Prozent der Käufer Birkin-Taschen tatsächlich nutzen, während 25 Prozent sie als Investition behalten.”

Die Autoren des Kommersant berichten zudem, dass es in Zeiten steigender Goldpreise oft lukrativer sein kann, in hochwertige Garderobe zu investieren, statt in Gold.

Weiteres Thema – Expertenmeinungen: Zurückgekehrte Marken haben nur eine Chance auf acht Prozent der Verkaufsflächen in Moskau.

Schreibe einen Kommentar