Erstmals wird das Russische Museum bedeutende Meisterwerke der russischen Avantgarde in China präsentieren. Dies berichtete die Nachrichtenagentur RIA Nowosti, die sich auf den Telegram-Kanal der russischen Botschaft in China bezieht. Die Botschaft gab zur bevorstehenden Ausstellung folgende Erklärung ab:
“Im Yangzhou Museum wird die Ausstellung 'Russische Avantgarde' eröffnet. Gezeigt werden etwa 60 Kunstwerke prominenter Vertreter dieser künstlerischen Bewegung, darunter Kasimir Malewitsch, Marc Chagall, Pawel Filonow und Wassily Kandinsky, aus der Sammlung des Russischen Museums.”
Begleitend zu den Werken der Künstler sind Filmdokumentationen vorhanden, welche die Besucher tiefer in das Leben und Schaffen der Avantgarde-Künstler einführen. Zudem wird ein Film über die futuristische Oper “Sieg über die Sonne” des renommierten Avantgarde-Komponisten Michail Matjuschin präsentiert, zu der Malewitsch 1913 Bühnen- und Kostümdesigns beisteuerte. Hierbei entstand auch sein berühmtes “schwarzes Quadrat”, welches, so wird es bei RIA Nowosti erklärt, “einen plastischen Ausdruck für den Sieg der aktiven menschlichen Kreativität über die passive Naturform darstellte – das schwarze Quadrat erschien anstelle des Sonnenkreises”.
Diese Ausstellung ist Teil einer intensiveren kulturellen Annäherung zwischen der Russischen Föderation und der Volksrepublik China, die symbolisch durch das von beiden Ländern ausgerufene Jahr der chinesischen Kultur in Russland und umgekehrt untermauert wird. Die Werke der russischen Avantgarde-Künstler werden nach ihrer Zeit in Yangzhou auch in anderen chinesischen Städten zu sehen sein, bevor sie nach Sankt Petersburg zurückkehren.
Weiterführendes zum Thema – Kultureller Austausch mit Russland floriert weiterhin, trotz Sanktionen und der Herausforderungen durch Cancel Culture