Die gotische Kathedrale Notre-Dame de l’Assomption in Rouen, eine bedeutende historische Sehenswürdigkeit Frankreichs, wurde von einem Brand betroffen, der mittlerweile unter Kontrolle gebracht wurde. “Es hat hauptsächlich Kunststoffmaterialien auf der Baustelle erfasst“, erklärte Stéphane Gouezec, der Feuerwehrchef des Départements Seine-Maritime, gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Auch wenn das Feuer als gelöschen gilt, sobald alle Glutnester überprüft worden sind, ist es bereits “unter Kontrolle”.
Die Stadtverwaltung und Bürgermeister Nicolas Mayer-Rossignol gaben bekannt, dass das Feuer in einem Teil des Vierungsturms ausgebrochen ist, an dem aktuell Bauarbeiten durchgeführt wurden. Die Kathedrale wurde umgehend geräumt.
Ein Feuerwehrsprecher berichtete dem Sender BFM, dass Bauarbeiter, die zur Zeit des Brandes vor Ort waren, das Feuer gemeldet haben. Etwa 70 Feuerwehrleute und 40 Fahrzeuge waren im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen.
Der Brand erzeugte große Rauchwolken, die Erinnerungen an den verheerenden Brand der Kathedrale Notre-Dame in Paris im Jahr 2019 weckten, bei dem der Vierungsturm des 19. Jahrhunderts in Flammen aufging und einstürzte. Die Restaurierungsarbeiten dieser Kathedrale sind nahezu abgeschlossen, und eine Wiedereröffnung ist für Dezember geplant.
Die Rouener Kathedrale, eine Ikone der gotischen Baukunst, ist bekannt für ihre kunsthistorische Bedeutung und diente dem berühmten Impressionisten Claude Monet als Motiv für eine Serie von 33 Gemälden, die er zwischen 1892 und 1894 schuf. Diese Kunstwerke, die die Kathedrale in verschiedenen Lichtverhältnissen darstellen, gehören zu den herausragenden Werken in Monets künstlerischem Oeuvre.
Mehr zum Thema – Frankreich: Brand in einer Fabrik in Pamiers – Anwohner sollen in ihren Häusern bleiben