Laut der Nachrichtenagentur RIA Novosti, die sich auf Aussagen von Marina Malachatko, der leitenden Direktorin des Beratungsunternehmens CORE.XP, bezieht, erörtert die Geschäftsführung des französischen Einzelhandelsriesen Auchan derzeit Pläne zur Expansion ihrer Handelsflächen in Russland. In den vergangenen Jahren waren solche Vorhaben auf Eis gelegt worden.
“Überraschenderweise sind diese Pläne nun wieder auf dem Tisch, und die Unternehmensführung zeigt sich diskussionsbereit. Aktuell beschränken sich die Gespräche auf die Moskauer Region. Jedoch muss sich das Unternehmen eventuell unter einem anderen Namen weiterentwickeln, ähnlich wie es bei Leroy Merlin der Fall war.”
In Russland betreibt Auchan Retail derzeit 241 Filialen, darunter 62 große Hypermärkte, 33 Stadt-Supermärkte und 146 Supermärkte. Weiterhin behauptet die Agentur, dass der Einzelhändler Distributionszentren mit einer Gesamtoberfläche von über 250.000 Quadratmetern in Moskau und anderen großen Millionenstädten unterhält, wobei nur ein Zentrum im Süden der Moskauer Region in Eigenbesitz ist und alle anderen gemietet sind. Auchan beschäftigt landesweit über 33.000 Mitarbeiter.
Frühere Berichte französischer Medien, welche spekulierten, Auchan könnte sein Russlandgeschäft verkaufen und sich komplett aus dem Land zurückziehen, wurden von Auchan Russland nicht bestätigt. In einer Mitteilung an Forbes erklärte Auchan Retail Russia, dass Gerüchte über einen Verkauf der russischen Filialen bereits seit 2022 existieren, diese jedoch stets vonseiten des Unternehmens dementiert wurden.
Kürzlich wurde bekannt, dass Auchan bei der russischen Behörde Rospatent die Registrierung einer neuen Bildmarke beantragt hat. Der plan ist, ein rotes Vogel-Emblem in neun Kategorien der Internationalen Klassifikation von Waren und Dienstleistungen zu registrieren. Dies würde die Produktion von Produkten wie Babynahrung, Spielzeug, Kakao und Schokolade unter der neuen Marke ermöglichen.
Nach Angaben des Pressedienstes von Auchan entwickelt das Unternehmen gegenwärtig eine Produktreihe für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren unter dem Namen “Auchan Roter Vogel Kids”. “Das Hauptmerkmal dieser Produktlinie ist das Maskottchen Ptentschik, das auf jeder Verpackung abgebildet sein wird”, teilte das Unternehmen in einem Bericht bei RBK mit.
Mehr zum Thema – Supermarktkette “Auchan” weist Spekulationen über einen Rückzug aus Russland zurück