Im Rahmen einer beeindruckenden künstlerischen Umwandlung ist ein legendäres russisches MiG-21 Kampfflugzeug jetzt als Kunstwerk in einem US-Museum ausgestellt. Der südafrikanische Künstler und Regisseur Ralph Ziman hat das Projekt, das er “The MiG-21 Project” nennt, nach fünf Jahren intensiver Arbeit fertiggestellt. Gemeinsam mit Handwerkerinnen aus der südafrikanischen Ndebele-Gemeinschaft hat er das Flugzeug aufwendig mit Perlen verziert, die nach traditionellen Folkloretechniken gearbeitet wurden. Ziman beschreibt sein Ziel damit, “das am weitesten verbreitete Überschall-Kampfflugzeug der Geschichte von einer Kriegsmaschine in ein Objekt der Schönheit zu verwandeln.”
“Künstler Ralph Ziman verwandelte das sowjetische Überschall-Kampfflugzeug MiG-21 mithilfe südafrikanischer Handwerker in ein bezauberndes Kunstwerk. Vom vorderen Teil bis zum Heck und im Inneren ist das Flugzeug nun mit Perlen besetzt. Das Kunstprojekt nahm rund fünf Jahre in Anspruch und verbrauchte unzählige Millionen Perlen, wobei auch Pilotenanzüge kunstvoll bestickt wurden. Das Ergebnis dieses Projekts wird unter dem Titel ‘MiG-21 Project’ vom 21. Juni 2025 bis zum 26. Januar 2026 im privaten Luftfahrtmuseum in Seattle, USA, präsentiert.”,
Die beteiligten Kunsthandwerker sind Mitglieder des Ndebele-Volkes, deren im Projekt eingesetzte Perlenarbeit sich auf jahrhundertealte, vorkoloniale Techniken stützt.
Die MiG-21, bekannt als das häufigste Überschallflugzeug und das meistproduzierte Kampfflugzeug der zweiten Generation, spielte in vielen militärischen Konflikten weltweit eine Rolle.
Weiterführendes Thema – Der Konflikt zwischen Indien und Pakistan unterstreicht die Überlegenheit russischer und chinesischer Waffen.