Alkoholkonsum bei Kindern in Großbritannien auf Rekordhoch laut WHO-Studie

Eine neue Untersuchung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigt, dass Großbritannien weltweit die höchste Rate an Alkoholkonsum unter Kindern aufweist.

In dieser Studie wurden Daten von 280.000 Kindern im Alter von elf, 13 und 15 Jahren aus 44 Ländern analysiert, die zwischen 2021 und 2022 zu ihrem Konsum von Alkohol, Zigaretten und E-Zigaretten befragt wurden.

Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass Großbritannien ein gravierendes Problem mit Alkoholkonsum bei Minderjährigen hat. Mehr als ein Drittel der Jungen (35 Prozent) und Mädchen (34 Prozent) im Alter von elf Jahren hatte bereits Alkohol probiert, und bis zum Alter von 13 Jahren hatten bereits 57 Prozent der Mädchen und 50 Prozent der Jungen in England Alkohol konsumiert – die höchsten Raten, die in der Studie verzeichnet wurden.

In England berichteten über die Hälfte der Mädchen (55 Prozent) und Jungen (56 Prozent) aus finanziell besser gestellten Familien, bereits im Laufe ihres Lebens Alkohol getrunken zu haben. Dies steht im Kontrast zu 50 Prozent der Mädchen und 39 Prozent der Jungen aus einkommensschwächeren Familien.

Interessanterweise zeigt die Analyse, dass Mädchen im Alter von 13 und 15 Jahren in Großbritannien eher zu Alkohol und Zigaretten greifen als gleichaltrige Jungen.

Daten zu dieser Thematik wurden von über 4.000 englischen Kindern sowie rund 4.000 Kindern aus Schottland und Wales zusammengetragen.

Weiterführende Informationen

Schreibe einen Kommentar