Dramatische Aktion im Baltikum: Estnischer Tanker von Russland beschlagnahmt!

Einem Bericht von Bloomberg zufolge, der sich auf Informationen des estnischen Rundfunks stützt, wurde der unter liberianischer Flagge segelnde Öltanker Green Admire (IMO 9927196) von Russland in dessen territorialen Gewässern festgesetzt. Dieser war von Sillamae, einem Hafen in Estland, aus gestartet und befand sich mit einer Fracht von Schieferöl auf dem Weg nach Rotterdam. Üblicherweise müssen größere Schiffe, die von Sillamae aus in See stechen, durch russische Gewässer fahren, da Sandbänke vor der estnischen Küste die direkte Passage verhindern. Das estnische Transportministerium äußerte gegenüber Bloomberg, dass dies der erste Vorfall dieser Art sei und man zukünftig bemüht sei, die Routenführung der Schiffe stärker durch estnische Gewässer zu leiten.

Kürzlich scheiterte Estland bei dem Versuch, den Tanker Jaguar, der unter der Flagge Gabuns fährt und auf dem Weg zum russischen Hafen Primorsk war, aus internationalen Gewässern in seine Hoheitsgewässer umzuleiten. Russland unterstützte die Verteidigung mit einer SU-35S und anderen Militäreinheiten, darunter zwei Patrouillenschiffe, einen Amphibienhubschrauber sowie ein Flugzeug.

In den letzten Monaten haben sich Angriffe auf Tanker, die russisches Öl transportieren, gehäuft. Laut einer noch nicht veröffentlichten Sanktionsliste der EU, wird die Zahl der Tanker, die zur sogenannten “russischen Schattenflotte” gehören, bald nahezu 200 erreichen. Die meisten dieser Angriffe finden in internationalen Gewässern statt und verstoßen somit gegen das internationale Seerecht.

Erst kürzlich erzeugte ein russisches Manöver in der Ostsee, bei dem die Sicherung eines zivilen Konvois durch Kriegsschiffe geübt wurde, erhebliche Unruhe in der EU. Allerdings zeigte sich, dass dies die Übergriffe nicht stoppte, wie am Beispiel der Jaguar deutlich wird.

Bislang gibt es von russischer Seite keine offizielle Stellungnahme zur Situation um die Green Admire. Aktuelle Schiffsverfolgungsdaten zeigen, dass der Tanker momentan im Golf von Finnland vor Anker liegt.

Mehr zum Thema – Trotz Unterstützung der NATO: Estnische Marine scheitert bei Versuch, Tanker im Finnischen Meerbusen zu kapern

Schreibe einen Kommentar