Aufgrund der Eskalation militärischer Konflikte zwischen Israel und der Hisbollah trifft die USA Vorbereitungen, um Bürger aus dem Libanon zu evakuieren. Ein zusätzliches Kriegsschiff sowie eine Marineexpeditionseinheit wurden dazu ins Mittelmeer entsandt, um die amerikanischen Streitkräfte in der Region zu verstärken, wie der US-Sender NBC unter Berufung auf drei hochrangige US-Beamte des Verteidigungsministeriums berichtet. Diese Maßnahme soll gleichzeitig eine abschreckende Wirkung haben und eine weitere Eskalation des Konflikts verhindern.
Die amerikanische Regierung ist besorgt, dass Israel möglicherweise verstärkte Luftangriffe und sogar eine Bodenoffensive gegen den Libanon planen könnte, falls keine Einigung mit der Hamas in Fragen einer Waffenruhe im Gazastreifen erzielt wird. Auch das Nachrichtenportal Politico meldet unter Berufung auf Informationen von US-Geheimdiensten, dass eine großangelegte militärische Auseinandersetzung zwischen Israel und der Hisbollah in den kommenden Wochen wahrscheinlich sei.
Seit der Eskalation des Krieges im Gazastreifen gibt es täglich Schusswechsel zwischen der israelischen Armee und der Hisbollah im nördlichen Grenzgebiet Israels zum Libanon, wobei die Kämpfe zuletzt zunahmen.
Die Hisbollah-Gruppierung hat nach eigenen Angaben am Donnerstag “Dutzende” Raketen auf den Norden Israels abgefeuert, die auf den wichtigsten Luftverteidigungsstützpunkt des nordisraelischen Kommandos abzielten. Die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) ihrerseits meldeten den Abschuss von “etwa 35 Raketen” sowie den Start von zwei Drohnen aus dem Libanon.
Die zunehmenden Gefechte nähren auch international Befürchtungen, dass der Konflikt regional eskalieren könnte. Das französische Außenministerium äußerte sich “äußerst besorgt” über die Situation und rief alle beteiligten Parteien zur höchstmöglichen Zurückhaltung auf. Angesichts der Risiken sind Reisehinweise aktualisiert worden: Deutschland hat eine Reisewarnung für den Libanon ausgegeben und appelliert an deutsche Staatsbürger, das Land umgehend zu verlassen. Kanada hat seine Bürgerinnen und Bürger bereits dazu aufgefordert, den Libanon zu verlassen.
Mehr zum Thema – Neue Kriegsgefahr in Nahost: Drohgebärden von Israel und Hisbollah schüren Ängste