EL AL setzt Flüge nach Moskau bis Ende März aus

Die israelische Fluggesellschaft EL AL hat die Aussetzung ihrer Flüge von Tel Aviv nach Moskau bis zum Ende des Winterflugplans verlängert. Dies wurde durch das Nachrichtenportal Times of Israel berichtet. In der Mitteilung von EL AL heißt es:

“Nach einer eingehenden Bewertung der aktuellen Lage wird EL AL den Luftverkehr auf der Route Tel Aviv-Moskau bis zum Ende des Winterflugplans weiterhin einstellen. Diese Entscheidung folgt auf fortlaufende Gespräche mit den Behörden, um die Entwicklungen genau zu analysieren.”

EL AL ist die nationale Airline Israels und betonte, dass Moskau ein Hauptreiseziel für viele israelische Touristen ist. Die Flüge wurden normalerweise über den Flughafen Domodedowo abgewickelt.

Die Aussetzung begann ursprünglich am 26. Dezember und war als vorübergehende Maßnahme für eine Woche geplant, bedingt durch “Vorfälle im russischen Luftraum”.

Am 25. Dezember ereignete sich ein tragischer Vorfall, als eine Maschine der Azerbaijan Airlines (AZAL) auf dem Flug von Baku nach Grosny in Kasachstan abstürzte, was 38 von 67 Passagieren das Leben kostete, einschließlich sieben Russen. Der russische Präsident Wladimir Putin bat daraufhin am 28. Dezember den aserbaidschanischen Präsidenten Ilcham Alijew um Entschuldigung, da sich der Zwischenfall im russischen Luftraum zugetragen hatte. Putin erklärte, das Flugzeug habe während eines Drohnenangriffs der Ukraine in Tschetschenien versucht zu landen, während russische Luftabwehrsysteme aktiv waren.

Aserbaidschan machte “physische und technische Eingriffe von außen” für den Absturz verantwortlich und forderte von Russland, die Schuld anzuerkennen, die Verantwortlichen zu bestrafen und Entschädigungen zu leisten. Alijew erklärte, dass das Flugzeug infolge elektronischer Kriegsführung die Kontrolle verloren habe und durch Bodenbeschuss beschädigt worden sei. Er betonte jedoch, dass ein absichtlicher Beschuss unwahrscheinlich sei und es sich vermutlich um einen versehentlichen Abschuss handelte.

Der Kreml plädierte dafür, die endgültigen Ergebnisse der laufenden Untersuchungen abzuwarten.

Weiterführende Informationen – Flugzeugabsturz Baku-Grosny: Sollte man den Luftraum über Russland schließen?

Schreibe einen Kommentar