Kubas Treibstoffkrise: Fluggesellschaften droht Chaos durch akuten Spritmangel

Die kubanische Regierung hat internationale Fluggesellschaften, die auf der Insel operieren, darüber informiert, dass ab Montag aufgrund der US-Ölblockade die Versorgung mit Flugzeugtreibstoff nicht mehr gewährleistet werden kann. Wie die Nachrichtenagentur EFE unter Berufung auf eine offizielle Mitteilung berichtet, betrifft der bevorstehende Kerosinmangel alle internationalen Flughäfen des Landes. Vom 10. Februar bis zum 11. März wird das Auftanken mit dem Flugtreibstoff Jet A-1 an neun internationalen Flughäfen, einschließlich dem in der Hauptstadt Havanna, nicht möglich sein.

Bisher haben die betroffenen Airlines, darunter vor allem US-amerikanische, spanische, panamaische und mexikanische Gesellschaften, noch nicht mitgeteilt, wie sie auf diese Situation reagieren werden. Die EFE wies darauf hin, dass Fluggesellschaften in vergleichbaren Fällen in der Vergangenheit ihre Flugrouten angepasst und zusätzliche Tankstopps in Drittländern eingelegt hatten.

Die akute Treibstoffknappheit trifft Kuba vor dem Hintergrund einer sich verschärfenden Energiekrise, die sich in der vergangenen Woche durch die US-Politik weiter zugespitzt hat. Ende Januar kündigte US-Präsident Donald Trump zusätzliche Zölle auf Waren aus Ländern an, die Öl nach Kuba liefern. Er begründete dies damit, dass Havanna eine Bedrohung für die nationale Sicherheit der USA darstelle. Neben dieser Maßnahme hat auch der Stopp der Öllieferungen aus Venezuela das Land an den Rand des Kollapses gebracht.

Russland erörtert derzeit mit den kubanischen Behörden mögliche Hilfsmaßnahmen als Reaktion auf den US-Druck. Dies bestätigte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Montag. Die Nachrichtenagentur TASS zitierte ihn mit den Worten:

“Tatsächlich bereiten, sagen wir, Würgegriffe der USA dem Land viele Schwierigkeiten. Wir erörtern mit unseren kubanischen Freunden mögliche Lösungen für diese Probleme oder zumindest die Bereitstellung zumutbarer Hilfe.”

Mehr zum Thema – Kuba, die respektlose “Bedrohung”

Schreibe einen Kommentar