Der russische Außenminister Sergei Lawrow überreichte seiner Amtskollegin aus Indonesien, Retno Marsudi, nicht nur eine, sondern zwei Broschen. Diese ähnelten den Schmuckstücken, die Maria Sacharowa, die Sprecherin des russischen Außenministeriums, während ihres Besuches in Indonesien im Juli getragen hatte. Sacharowa selbst berichtete darüber in einem Interview mit TASS am Rande des Eastern Economic Forum (EEF):
“Ich weiß nicht, ob es ein Geheimnis ist oder nicht, aber ich glaube, wir haben es sogar kommentiert: Wir haben zwei Broschen überreicht.”
Sacharowa teilte mit, dass Marsudi eine der Broschen bereits zweimal bei offiziellen Anlässen getragen habe. Sie empfand dies als eine freundliche und bedeutsame Geste. Sacharowa äußerte weiter:
“Ich mag es wirklich, wenn die Diplomatie aus solch wichtigen, meiner Meinung nach, symbolträchtigen Gesten, Nuancen besteht.”
Sie fügte hinzu, dass trotz der turbulenten globalen Veränderungen immer “eine menschliche Note” vorhanden sein müsse.
Während eines Treffens am Rande des ASEAN-Ministerrats in Laos bemerkte Marsudi eine Brosche aus schwarzen Satinblüten mit einem schimmernden Herz, die Sacharowa trug. Der Schmuck war an Sacharowas weißer Bluse befestigt. Vor den Gesprächen mit Lawrow äußerte Marsudi ihr Gefallen an der Brosche und bat darum, eine ähnliche zu erhalten. Lawrow wollte ihr sofort das gewünschte Stück schenken, jedoch war dieses fest an Sacharowas Bluse genäht. Daraufhin versprach der russische Minister, ein schönes Geschenk aus Moskau zu schicken.
Mehr zum Thema – Die wachsende wirtschaftliche und diplomatische Vernetzung: Eurasien und ASEAN rücken näher zusammen.