Das schwedische Karolinska-Institut gab am Montag in Stockholm bekannt, dass der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin dieses Jahr an die US-amerikanischen Wissenschaftler Victor Ambros und Gary Ruvkun verliehen wird. Der Preis ist mit elf Millionen schwedischen Kronen dotiert, was etwa 970.000 Euro entspricht.
Ambros und Ruvkun wurden für ihre bahnbrechende Forschung im Bereich der microRNAs und deren Bedeutung in der posttranskriptionalen Genregulation ausgezeichnet. In der Pressemitteilung des Instituts wird erläutert:
“Victor Ambros und Gary Ruvkun konzentrierten sich auf die Entwicklung verschiedener Zelltypen und entdeckten dabei microRNA. Diese winzigen RNA-Moleküle spielen eine entscheidende Rolle in der Genregulation. Ihre Forschungsergebnisse enthüllten ein bis dahin unbekanntes Prinzip der genetischen Steuerung, das für mehrzellige Organismen, einschließlich Menschen, von essenzieller Bedeutung ist. Heute weiß man, dass das menschliche Genom über tausend solcher microRNAs kodiert. Ihre Entdeckung hat eine neue Dimension der Genregulation eröffnet, wobei microRNAs sich als essenziell für die Entwicklung und Funktion von Organismen erwiesen haben.”
Die Ankündigung der Medizin-Nobelpreisträger markiert den Start in die Nobelpreis-Woche. Im weiteren Verlauf der Woche werden die Gewinner in den Bereichen Physik, Chemie und Literatur bekannt gegeben. Der Friedensnobelpreisträger wird am Freitag in Oslo bekannt gemacht.
Der Nobelpreis, der als höchste Anerkennung in den jeweiligen Bereichen gilt, wird jedes Jahr am Todestag seines Stifters Alfred Nobel, dem 10. Dezember, vergeben.
Mehr zum Thema – NATO-Generalsekretär Stoltenberg für den Friedensnobelpreis nominiert