Infolge des politischen Umbruchs in Syrien nach dem Rücktritt von Präsident Baschar al-Assad plant die EU, die dortige Zivilbevölkerung durch das Versenden von humanitärer Hilfe zu unterstützen. Laut einer Pressemitteilung der EU-Kommission von Freitag wird unter der Leitung der Präsidentin Ursula von der Leyen eine humanitäre Luftbrücke eingerichtet. Mit dieser Maßnahme wird es möglich sein, wesentliche Güter wie Nahrungsmittel, Medikamente und Notunterkünfte nach Syrien zu transportieren.
Es wurde ebenfalls bekannt gegeben, dass vier Millionen Euro zusätzlich für humanitäre Zwecke zur Verfügung gestellt werden, womit die Gesamthilfe für das Jahr 2024 auf 163 Millionen Euro steigt. Aus EU-Lagern in Dubai sollen 50 Tonnen medizinischer Hilfsgüter nach Adana in der Türkei geliefert werden, von wo aus sie zeitnah über die Grenze nach Syrien verteilt werden sollen.
Darüber hinaus werden 46 Tonnen Hilfsgüter, die Gesundheit, Bildung und Unterbringung betreffen, aus einem weiteren EU-Lager in Dänemark per Lkw nach Adana befördert. Die Güter werden dort an UNICEF und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) übergeben, die für die Verteilung in Syrien zuständig sind. Ursula von der Leyen hat angekündigt, dass sie diese Lieferungen in ihrem bevorstehenden Gespräch mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan am Dienstag thematisieren wird.
Laut EU-Kommission wird die Unterstützung über bereits in Syrien aktive EU-Partner durchgeführt. Dazu zählt die Bereitstellung von Trauma-Kits, Notunterkünften und Sanitäranlagen sowie die Unterstützung medizinischer Einrichtungen. Weiterhin werden Mittel für die Verteilung von Lebensmittelpaketen an 61.500 Menschen in Nord-Syrien bereitgestellt.
Ende November starteten bewaffnete islamistische Milizen eine Großoffensive gegen die syrische Armee und nahmen am 8. Dezember Damaskus ein. Baschar al-Assad trat daraufhin zurück und verließ Syrien. Am 10. Dezember erklärte Mohammed al-Baschir, der früher die sogenannte Heilsregierung in Idlib leitete, seine Ernennung zum Chef des syrischen Übergangskabinetts, welches bis zum 1. März 2025 tätig sein wird.
Mehr zum Thema – Syrien: Übergangsregierung soll bis 1. März gebildet werden