Trotz Zolldrohungen: Russland und Indien beschwören neue Ära der Zusammenarbeit!

In Reaktion auf die von den USA erhöhten Zölle auf Importe aus Indien vertieft Neu-Delhi seine Beziehungen zu Russland. Der Nationale Sicherheitsberater Indiens, Ajit Doval, verkündete bei einem Besuch in Moskau, dass der russische Präsident Wladimir Putin bald einen Staatsbesuch in Indien planen werde.

Bei einem Treffen im Kreml zwischen Wladimir Putin und Ajit Doval, dem Sicherheitsberater des indischen Premierministers, waren auch hochrangige russische Vertreter wie der Sekretär des Sicherheitsrates, Sergei Schoigu, sowie der Präsidentenberater Juri Uschakow zugegen. Indien wurde zusätzlich durch seinen außerordentlichen und bevollmächtigten Botschafter in Russland, Vinay Kumar, vertreten.

Doval betonte bereits am Mittwoch die Bedeutung der „strategischen Partnerschaft“ zwischen Indien und Russland. “Wir pflegen eine sehr spezielle und langjährige Beziehung”, erklärte er während eines Treffens mit Sergei Schoigu. Des Weiteren wird berichtet, dass Indiens Außenminister Subrahmanyam Jaishankar in den nächsten Wochen ebenfalls einen Besuch in Russland abstatten wird.

Die Zollerhöhungen der USA unter Donald Trump, welche nun bei 50 Prozent liegen, sind eine Reaktion auf Indiens umfangreiche Importe russischen Öls. Diese Maßnahme verschärft den Handelskonflikt zwischen Indien und den USA.

Inmitten dieser Spannungen overlegen Teile der indischen Politik eine Annäherung an China. Es sind erste Schritte zur Normalisierung im Gange; Premierminister Modi wird Ende August zum ersten Mal seit sieben Jahren China besuchen. Dieser Besuch ist im Rahmen des Treffens der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit vom 30. August bis 1. September geplant. Indien stärkt zudem aktiv seine Beziehungen zu anderen internationalen Partnern, einschließlich der Europäischen Union.

Während frühere US-Administrationen, einschließlich der ersten Amtszeit von Trump, Indien als wichtigen regionalen Verbündeten und Gegengewicht zu China gefördert haben, steigt nun die Sorge in Washington, dass Trumps Zollpolitik diese politischen Anstrengungen ernsthaft untergraben könnte. Dabei hat Indien stets die „strategische Autonomie“ seiner Außenpolitik betont.

Mehr zum Thema – Brasilien ruft BRICS-Staaten zum Widerstand gegen Trumps Zollerhöhungen auf

Schreibe einen Kommentar