In diesem Herbst verzeichnet Russland einen deutlichen Anstieg an ausländischen Touristen, laut einer Meldung der Nachrichtenagentur TASS, die sich auf Daten des russischen Verbands der Reiseveranstalter stützt. Verglichen mit dem Herbst des Jahres 2023, erhöhte sich die Zahl der Reisebuchungen nach Russland aus dem Ausland um das 1,5- bis 2-fache. Der Verband erklärte dazu:
“Für die erste Herbsthälfte des Jahres 2024 beobachten die Reiseveranstalter einen Anstieg der Buchungszahlen ausländischer Touristen für Reisen nach Russland – um das 1,5- bis 2-fache im Vergleich zum Vorjahr.”
Den Angaben der Reiseveranstalter zufolge kommen die meisten Touristen im Herbst aus China, mit einem Anteil von 65 Prozent. Es folgen Besucher aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (10 Prozent), dem Iran (8 Prozent), Indien (7 Prozent), Saudi-Arabien und anderen Golfstaaten (5 Prozent), Weißrussland (2 Prozent), Südostasien (2 Prozent), sowie aus anderen postsowjetischen Staaten und Europa (1 Prozent).
Die beliebtesten Reiseziele für ausländische Besucher in Russland sind Moskau, Sankt Petersburg, Murmansk, Kasan und Sotschi. Insbesondere chinesische Touristen favorisieren das Primorje-Gebiet, die Amur-Region und Städte in Sibirien.
Laut der Nachrichtenagentur RIA Novosti, die sich auf Daten der russischen Statistikbehörde Rosstat beruft, erfuhr Russland im August die höchste Besuchszahl ausländischer Touristen seit zwei Jahren. Rosstat registrierte über zwei Monate hinweg mehr als 1 Millionen internationale Ankünfte: im Juli 1,02 Millionen und im August 1,05 Millionen.
Mehr zum Thema ‒ “India Friendly” – Hotels in Russland führen spezielle Angebote für Gäste aus Indien ein.