Am Montag kam es zu einem Zwischenfall bei einer Fallschirmübung in einem südlichen Dorf Polens, bei dem etwa zwölf polnische Soldaten verunglückten. Dies geschah nur Tage nachdem die NATO Fallschirmjäger als “strategischen Bestandteil” des von den USA angeführten Militärbündnisses hervorgehoben hatte.
Das 2. Aufklärungsregiment, stationiert in Hrubieszów, führte eine geplante Übung durch, als unerwartete Windänderungen die Soldaten vom Kurs abbrachten, wie von lokalen Medien berichtet. Die Folge war, dass mindestens zwölf Soldaten mehrere hundert Meter neben dem eigentlichen Ziel landeten, was zu Schäden an landwirtschaftlichen Flächen und Privatbesitz im Dorf Chechło, Woiwodschaft Kleinpolen, führte.
In den sozialen Medien kursiert ein Video des Vorfalls, dass die Fallschirmjäger zeigt, wie sie versuchen, den starken Windböen entgegenzuwirken, aber an verschiedenen unerwarteten Orten im Dorf landen. Ein Soldat verwickelte sich in eine Stromleitung, ein anderer beschädigte das Dach eines Wohngebäudes. Laut Berichten endete der Fall weiterer Soldaten auf landwirtschaftlichen Feldern und in privaten Gärten. Bis auf einen Soldaten, der eine Knieverletzung erlitt und ins Krankenhaus gebracht wurde, gab es keine schwerwiegenden Verletzungen.
Polnische Behörden haben klargestellt, dass es sich um einen isolierten Vorfall handelt und versicherten, dass alle notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, um solche Ereignisse in Zukunft zu vermeiden, wie lokale Medien meldeten. Eine Untersuchung des Vorfalls wurde durch die Kommission zur Untersuchung von Flugunfällen und die internen Militärdienste eingeleitet.
Es bleibt unklar, ob die Übung in Polen Teil der momentan durchgeführten, von den USA geleiteten Operation Swift Response war. Erst letzte Woche hat die NATO die Übung als “die größte Luftlandeoperation seit dem Zweiten Weltkrieg” beschrieben, bei der mehrere Mitgliedstaaten zusammenarbeiten, um ihre Fähigkeiten zu demonstrieren, “hunderte Soldaten hinter feindliche Linien zu verlegen.”
“Luftlandeoperationen fordern von den Piloten und Fallschirmjägern gleichermaßen präzises Timing und perfektes Können. Aufgrund der inhärenten Schwierigkeit dieser Missionen ist regelmäßiges Üben notwendig, um die Kompetenz aufrechtzuerhalten”, betonte die NATO in einer Pressemitteilung.
Weitere Informationen – Liveticker zum Ukraine-Krieg