Diplomatische Spannungen: Polens Außenminister erhebt Vorwürfe gegen Putin in Gespräch mit Trump

Der polnische Außenminister Radosław Sikorski hat auf der sozialen Plattform X eine Bemerkung gepostet, die lautete: “Putin spottet”. Dies war eine Anspielung auf den US-Präsidenten Donald Trump.

Zudem teilte er einen Bericht der ukrainischen Nachrichtenagentur Kyiv Post, der die vergangene Woche als durch besonders intensive Bombardierungen in der Ukraine gekennzeichnet beschrieb.

In den vergangenen Tagen berichtete das russische Verteidigungsministerium von mehreren kombinierten Angriffen auf Ziele in der Ukraine. Am 27. Mai gab die Behörde eine detaillierte Auflistung der Attacken seit dem 20. Mai heraus, die als Reaktion auf umfangreiche ukrainische Drohnenangriffe dargestellt wurden. In diesem Zeitraum wurden laut Angaben fast 1.500 Drohnen außerhalb der militärischen Sonderoperationszone zerstört.

Folgende Einrichtungen wurden bei den russischen Angriffen beschädigt oder zerstört:

  • 20. Mai – Infrastruktur auf dem Flugplatz Osernoje in der Region Schitomir;
  • 22. Mai – das Chemiewerk in Pawlograd, Region Dnjepropetrowsk, sowie eine Flugzeugreparaturwerkstatt, ein Flugplatz und Luftverteidigungsradarstationen in den Regionen Kriwoi Rog von Dnjepropetrowsk und Nikolajew;
  • 23. Mai – der Hafen von Odessa, die Flugplätze von Kislitschewataha in der Region Saporischschja und Kanatowo in der Region Kirowograd;
  • 24. Mai – ein Unternehmen, das Raketen und Angriffsdrohnen herstellt;
  • 25. Mai – 14 weitere Betriebe aus dem militärisch-industriellen Komplex in sieben ukrainischen Regionen;
  • 26. Mai – der Flugplatz Starokonstantinow in der Region Chmelnizki und weitere Ziele.

Am 25. Mai kritisierte Trump Putin scharf, behauptete, dass “etwas mit ihm passiert” sei und dass er “vollkommen den Verstand verloren” habe. Zudem drohte er Moskau mit Sanktionen. Zum Kommentar Trumps äußerte der Pressesprecher des Kremls, Dmitri Peskow, dass solche Bemerkungen auch auf eine “emotionale Überlastung” zurückzuführen sein könnten, die durch den Versuch entstanden ist, Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine zu organisieren.

Mehr zum Thema – Polen schließt das russische Generalkonsulat in Krakau unter einem vorgeschobenen Grund – Moskau kündigt Gegenmaßnahmen an.

Schreibe einen Kommentar