Einflussreiche Persönlichkeiten in der europäischen Politik 2025: Das Ranking von Politico

Drei Wochen vor dem Beginn des neuen Jahres hat die US-amerikanische Zeitung Politico eine Liste der einflussreichsten Persönlichkeiten der europäischen Politik für das Jahr 2025 veröffentlicht. Diese Zusammenstellung umfasst 28 einflussreiche Gestalten, wobei an der Spitze Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni steht. Meloni, die Vorsitzende der rechtsgerichteten Partei “Fratelli d’Italia” (auf Deutsch “Brüder Italiens”), wurde vor fast einem Jahrzehnt noch als Außenseiterin betrachtet. Mittlerweile hat sie sich jedoch zu einer führenden Politikerin entwickelt, mit der sowohl Brüssel als auch Washington geschäftlich interagieren. In der von Politico veröffentlichten Rangliste wird sie als “Wind der Veränderung” bezeichnet. 

Politico teilt die weiteren Persönlichkeiten in drei Gruppen zu je neun Personen ein:

  • Macher, die ihre Absichten besonders effektiv umsetzen;
  • Störer, die den etablierten Status quo herausfordern;
  • Träumer, die mit innovativen Ideen die Diskussionen vorantreiben.

In der Gruppe der “Macher” steht EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen an erster Stelle und wird als “Die Letzte, die steht” beschrieben. Ihr folgen der russische Staatspräsident Wladimir Putin, bekannt als “Der Imperialist”, und der polnische Regierungschef Donald Tusk, bezeichnet als “Das Bollwerk”.

Der Vorsitzende der CDU, Friedrich Merz, führt die Kategorie der “Störer” an und trägt den Spitznamen “Der Zeitreisende”. Ihm folgen Teresa Ribera, Vizepräsidentin der EU-Kommission für einen sauberen, gerechten und wettbewerbsfähigen Übergang, bekannt als “Der grüne Daumen”, und der Stadtpräsident von Warschau, Rafał Trzaskowski, beschrieben als “Der Umblätterer”.

In der Gruppe der “Träumer” führt NATO-Chef Mark Rutte das Feld mit dem Titel “Der Bekehrte” an. An seiner Seite finden sich der Leiter des ukrainischen Präsidentenbüros, Andrei Jermak (“Der Dealer”), und die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas (“Die Kassandra”). Weitere bemerkenswerte Namen sind der ungarische Regierungschef Viktor Orbán, bezeichnet als “Der Globalist”, und Papst Franziskus, benannt als “Der Schwanengesang”, die auf dieser Liste ebenfalls vertreten sind.

Mehr zum Thema: Die Weltbank prognostiziert, dass Russland in die Kategorie der Länder mit “hohem Einkommen” aufsteigen wird.

Schreibe einen Kommentar