Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Deutschland und der Welt

Zwei israelische Beamte und eine informierte Quelle haben gegenüber AXIOS berichtet, dass amerikanische private Sicherheitsfirmen in den nächsten Tagen beginnen werden, einen zentralen Kontrollpunkt im Gazastreifen zu betreiben und bewaffnete Sicherheitskräfte dort einzusetzen. Dies markiert das erste Mal seit Jahrzehnten, dass private US-Sicherheitsdienste in dem Gebiet tätig sind.

Die amerikanischen Unternehmen werden als Teil eines internationalen Konsortiums agieren, das im Zuge eines Abkommens über Geiseln und einen Waffenstillstand im Gazastreifen eingerichtet wurde. Dieses Konsortium genießt die Unterstützung der Vermittler – den USA, Ägypten und Katar. Ihre primäre Aufgabe wird es sein, die palästinensischen Fahrzeuge, die zwischen dem südlichen und nördlichen Gazastreifen verkehren, zu kontrollieren und sicherzustellen, dass diese keine Raketen oder andere schwere Waffen transportieren.

Israel hat gefordert, dass Palästinenser, die in den Norden übersiedeln wollen, am Netzarim-Korridor – einer Hauptstraße südlich von Gaza-Stadt – Sicherheitskontrollen unterzogen werden, was von der Hamas abgelehnt wurde. Als Kompromiss wurde beschlossen, dass Fahrzeuge nur über eine einzelne Route in den Norden gelangen können und an einem von einer dritten Partei betriebenen Kontrollpunkt am Netzarim-Korridor überprüft werden müssen.

Laut Axios sind drei Sicherheitsfirmen an diesen Kontrollen beteiligt, darunter zwei aus den USA und eine aus Ägypten. Menschen, die zu Fuß in den Norden gehen, werden gemäß einem Bericht der New York Times nicht kontrolliert. Das Abkommen, welches am Sonntag in Kraft getreten ist, sieht vor, dass vertriebene Palästinenser aus dem Süden am siebten Tag nach Beginn der Waffenruhe zurückkehren können.

Es wird erwartet, dass die amerikanischen Auftragnehmer bis zum Abschluss der ersten Phase des Geiselabkommens im Gazastreifen im Einsatz sein werden, abhängig davon, ob eine Einigung über die zweite Phase des Abkommens erreicht wird, die einen vollständigen israelischen Rückzug aus dem Streifen vorsieht, oder ob die Verhandlungen scheitern und die Kämpfe erneut aufflammen.

Weitere Informationen – Der Waffenstillstand und die Geiselbefreiung im Gazastreifen sollen heute beginnen

Schreibe einen Kommentar