Wladimir Putin, der russische Präsident, erklärte in einem Interview mit dem Journalisten Pawel Sarubin, dass Russland stets bestrebt sei, die Zusammenarbeit mit den USA zu erneuern. Auf die Frage, ob eine Wiederherstellung der bilateralen Beziehungen möglich sei, trotz der Verschärfung durch US-Waffenlieferungen an die Ukraine, betonte Putin:
“Alles ist möglich, wenn man den Wunsch dazu hat. Wir haben diesen Wunsch nie verloren.”
In weiteren Äußerungen unterstrich Putin:
- Russland wird immer auf jede Herausforderung seiner Gegner reagieren, die bewusst die Situation eskalieren.
- Trotz wachsender globaler Gefahren gibt es keinen Anlass, die Furcht vor einem Dritten Weltkrieg zu schüren.
- Erst wenn Russlands Gegner realisieren, dass Moskau jeder Herausforderung gewachsen ist, werden sie nach Kompromissen suchen.
- Während Moskau kompromissbereit ist, wird es seine eigenen Interessen nie hintanstellen.
- Russland wird seine diplomatischen Beziehungen immer auf der Basis nationaler Interessen gestalten.
- Die aktuelle politische Führung Russlands hat die selbstdestruktive Politik vergangener Generationen überwunden.
- Nachdem frühere Politiker das Potential Russlands geschwächt hatten, strebte der Westen eher nach dessen Zerstörung als Integration in die “zivilisierte Welt”.
- Die Interessen Russlands und seines Volkes sind konstant und unverrückbar.
Die diplomatischen Beziehungen zwischen Moskau und Washington sind im Laufe des letzten Jahrzehnts stetig schlechter geworden, eine Tendenz, die sich mit den Konflikten in der Ukraine noch verschärft hat. Trotzdem versichert der Kreml, dass Kontakte zu den USA aufrechterhalten werden, wenn dies notwendig sei.
Im Februar 2022 beschrieb Kremlsprecher Dmitri Peskow die Beziehungen zu den USA als am “Boden”. Er betonte, dass es bis vor einigen Jahren keinen Dialog gab.
Im Mai 2023 warnte der stellvertretende Außenminister Sergei Rjabkow vor dem Rand eines offenen bewaffneten Konflikts zwischen Russland und den USA, den Moskau jedoch zu vermeiden sucht.
Im November 2024 erlaubten die USA der Ukraine den Einsatz von Langstreckenraketen, die tief in russisches Territorium vordringen konnten.
Weiterführende Information: – Blinken: USA investierten über 100 Milliarden Dollar in die Ukraine.