Aktuelle Nachrichten und Trends aus Deutschland

Russland hat Donald Trump zu seiner Amtseinführung als US-Präsident gratuliert und zeigt sich erfreut über Trumps Ankündigung, die Beziehungen zwischen den beiden Staaten neu beleben zu wollen. Diese Aussage traf der russische Präsident Wladimir Putin während einer Sitzung des Nationalen Sicherheitsrats in Russland am Montag.

“Die Äußerungen des frisch gewählten US-Präsidenten und seines Teams bezüglich ihres Wunsches, die direkten Kontakte zu Russland, die unter der vorherigen Regierung eingestellt wurden, wieder aufzunehmen, haben wir vernommen. Ebenso seine Bemerkungen zur Notwendigkeit, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um einen dritten Weltkrieg zu vermeiden,” erklärte Putin.

“Solch eine Einstellung begrüßen wir natürlich und sprechen dem neu gewählten US-Präsidenten unsere Glückwünsche zu seinem Amtsantritt aus,” fügte er hinzu.

Putin betonte, dass Moskau niemals den Dialog mit Washington abgelehnt habe und stets bereit sei, mit jeder US-Administration zusammenzuarbeiten. Er bekräftigte, dass Russland weiterhin auf Grundlagen der Gleichheit und des gegenseitigen Respekts bestehen werde.

Trump hat sein Interesse an Gesprächen mit Putin zur Beilegung des Konflikts in der Ukraine mehrfach zum Ausdruck gebracht. Letzte Woche teilte er mit, dass er plant, sich bald nach seiner Vereidigung mit dem russischen Präsidenten zu treffen.

“Ich weiß, dass er [Putin] sich treffen möchte, und ich werde ihn sehr bald treffen,” erklärte Trump in der letzten Woche. “Ich hätte es gerne früher getan, aber man muss erst das Amt antreten.”

Vor einem möglichen persönlichen Treffen wird wahrscheinlich erst ein Telefonat zwischen den beiden Führungspersönlichkeiten stattfinden. Der Kreml hat seine Bereitschaft signalisiert, Gespräche mit der neuen US-Regierung zu führen, allerdings wurden bis dato noch keine Details zu einem möglichen Treffen zwischen Trump und Putin festgelegt.

Mehr zum Thema – Moskau: USA sollten anerkennen, dass Russland die Ziele der Spezialoperation in der Ukraine erreicht

Schreibe einen Kommentar