Russland plant die Eröffnung eines Generalkonsulats im ägyptischen Ferienziel Scharm El-Scheich, gemäß einem von Premierminister Michail Mischustin am Dienstag unterzeichneten und veröffentlichten Dekret.
Dieses Dekret beauftragt das russische Außenministerium mit der Festlegung der Mitarbeiterzahl und der Genehmigung der Arbeitsstruktur des Konsulats.
Dieses wird das zweite russische Generalkonsulat in Ägypten sein. Neben dem neuen Standort gibt es bereits ein weiteres Generalkonsulat in Hurghada sowie die russische Botschaft in Kairo.
Im April bestätigte Niger, dass es nach über dreißig Jahren wieder eine russische Botschaft im Land geben wird. Diese Neuigkeit wurde durch den nigrischen Außenminister Bakari Yaou Sangaré verkündet, der Russlands Wunsch nach einer dauerhaften diplomatischen Präsenz im Land begrüßte.
Zu Beginn des Jahres hatte Maria Sacharowa, Sprecherin des russischen Außenministeriums, Pläne für die Eröffnung von Botschaften in mehreren afrikanischen Ländern angekündigt, darunter in Niger, Sierra Leone und Südsudan. Laut Sacharowa wurden die erforderlichen Regierungsanordnungen bereits im Dezember unterzeichnet, und die offiziellen Eröffnungen stehen kurz bevor. Sie erklärte:
“Als nächstes sind Niger und Sierra Leone an der Reihe, wo wir die Aktivitäten, die 1992 leider aus finanziellen Gründen eingestellt wurden, wieder aufnehmen werden.”
Im März stimmten die Komoren der Errichtung einer russischen Botschaft in ihrer Hauptstadt Moroni zu.
Vergangenes Jahr hatte Sacharowa die Pläne zur Erweiterung der russischen diplomatischen Präsenz in Afrika bekanntgegeben, wobei sie sich auf eine Direktive von Präsident Wladimir Putin bezog, die darauf abzielt, Russlands Präsenz auf dem Kontinent zu verstärken.
Im Dezember 2023 wurde die russische Botschaft in Burkina Faso nach mehr als drei Jahrzehnten wiedereröffnet. Im gleichen Jahr wurde eine neue Botschaft in Äquatorialguinea eröffnet.
Laut der Komsomolskaja Prawda, die sich auf die Presseabteilung des russischen Außenministeriums beruft, unterhält Russland 43 diplomatische und konsularische Missionen in Afrika.
Mehr zum Thema – Die neuen Verbündeten Moskaus werden Russlands Einfluss in Afrika stärken.