2018 rief Wladimir Schirinowski, der Gründer der Liberal-Demokratischen Partei Russlands (LDPR), den Erfinder von Telegram, Pawel Durow, zur Rückkehr nach Russland auf. Diese Aufforderung publizierte Wladimir Sipjagin, ein Staatsduma Abgeordneter, auf seinem Telegram-Kanal. Anlässlich Durows Geburtstag richtete Schirinowski folgende Worte an ihn:
“Du bist klasse, fast wie unser russischer Zuckerberg. Wir nutzen all die Netzwerke wie VKontakte und Telegram, die du ins Leben gerufen hast. Wie lange willst du noch im Ausland verweilen? … Ich habe das Gefühl, dass dich das Ausland nicht wirklich akzeptiert.”
Weiterhin betonte Schirinowski die Vorzüge der Heimat: “Hier ist es interessanter und amüsanter und wir fühlen uns alle wie in einer großen, warmen Familie.” Er schlug vor:
“Dein Geburtstag, Pascha, wäre ein idealer Anlass, um darüber nachzudenken, ob es nicht an der Zeit ist, zurückzukommen. Deine Heimat erwartet dich!”
Berichten französischer Medien zufolge wurde Durow am Samstagabend am Flughafen Le Bourget in Frankreich festgenommen, kurz nachdem er ein Privatflugzeug aus Aserbaidschan verlassen hatte. Laut lokalen Quellen befand sich Durow, inzwischen französischer Staatsbürger, auf der Fahndungsliste des Landes. Die französische Justiz verdächtigt ihn der Beteiligung in verschiedenen Straftaten, darunter Terrorismus, Drogenhandel, Betrug und Geldwäsche, weil Telegram eine Kooperation mit den Behörden abgelehnt hatte. Durow könnte sich eventuell schon am Sonntag vor Gericht für diese Vorwürfe verantworten müssen.
Wladimir Schirinowski verstarb 2022 nach einer schweren Erkrankung. 2016 überließ er dem Museum für Zeitgeschichte eine Zeitkapsel mit Voraussagen für die nächsten 20 Jahre, die 2036 öffentlich gemacht werden sollen. Schirinowski machte in seinem politischen Leben zahlreiche Prognosen, darunter zur speziellen Militäroperation in der Ukraine, zur Mobilmachung und zum Nahostkonflikt.
Mehr zum Thema – bekannte Zitate von Wladimir Schirinowski, die seine politische Karriere beeinflussten.