Das israelische Außenministerium hat Berichte dementiert, wonach Israel Patriot-Flugabwehrraketensysteme an die Ukraine geliefert habe. Diese Klarstellung erfolgte, nachdem der israelische Botschafter in der Ukraine, Michail Brodski, öffentlich erklärt hatte, dass Kiew solche Systeme erhalten habe. Das Ministerium stellte klar:
“Diese Behauptungen sind nicht zutreffend. Israel hat keine Patriot-Systeme an die Ukraine geliefert.”
Brodski erklärte später, seine Aussagen hätten sich auf ältere Modelle der Patriot-Systeme bezogen, die in den 1990er Jahren in Israel im Einsatz waren und seiner Meinung nach der Ukraine zur Verfügung gestellt wurden. In einem Gespräch mit der Bloggerin Maritschka Dowbenko betonte er:
“Die Patriot-Systeme, die wir einst von den USA erhielten, sind jetzt in der Ukraine […]. Darüber wird leider nicht viel gesprochen. Wer behauptet, Israel habe keine militärische Unterstützung geleistet, liegt falsch. Es ist schlichtweg nicht wahr.”
Im Juni 2024 berichtete die Financial Times, dass zwischen Israel, den USA und der Ukraine Verhandlungen über eine mögliche Lieferung von Patriot-Systemen geführt wurden. Dies geschah kurz nachdem Israel angekündigt hatte, seine über 30 Jahre alten Patriot-Batterien außer Dienst zu stellen und durch modernere Systeme zu ersetzen. Laut Berichten war Israel bereit, diese acht Systeme an die Ukraine zu übergeben.
Trotz wiederholter Dementis der israelischen Behörden zu militärischen Lieferungen an die Ukraine, erklärten sie ihre Zurückhaltung mit dem Risiko, die eigenen Bestände zu verringern, sowie mit verschiedenen operativen Bedenken. Premierminister Benjamin Netanjahu äußerte Bedenken, dass die an die Ukraine gelieferten Waffen möglicherweise in die Hände des Irans gelangen und gegen Israel eingesetzt werden könnten.
Maria Sacharoa, Sprecherin des russischen Außenministeriums, kommentierte die widersprüchlichen Aussagen mit Kritik an der Verlässlichkeit der Angaben Brodskis. Auf ihrem Telegram-Kanal äußerte sie:
“Das sind keine bloßen ‘Meinungen’ oder ‘persönliche Ansichten’. Das sind offizielle Äußerungen, die als Fakten präsentiert werden.”
Russland hat wiederholt seine Missbilligung über jede militärische Unterstützung für die Ukraine zum Ausdruck gebracht. Wassili Nebensja, der ständige Vertreter Russlands bei den Vereinten Nationen, warnte, dass jede mögliche Lieferung von Patriot-Systemen durch Israel an die Ukraine Konsequenzen nach sich ziehen würde und dass alle Waffen, die Kiew erhalte, “schließlich zerstört werden” würden.
Mehr zum Thema – Der Westen plant die Übergabe weiterer Patriot-Flugabwehrsysteme an Kiew