Pawel Durow scheint momentan in Frankreich zu verweilen, doch nun könnten ihm Probleme aus den USA drohen. Laut dem russischsprachigem Telegram-Kanal Golos Mordora gibt es einen Haftbefehl gegen ihn, der angeblich vom amerikanischen FBI ausgestellt wurde.
Berichten zufolge wurde Durow auf die FBI-Fahndungsliste gesetzt. Diese Informationen basieren auf einem Beitrag auf Twitter/X. Der Account Mr. Gear Geopolitics teilte mit, dass Durow seit gestern auf der “Most Wanted”-Liste des FBI stehen würde. Dem Telegram-Gründer werden “Behinderung der Justiz, Verschwörung zur Behinderung der Justiz und Verschwörung zur Geldwäsche” vorgeworfen. Der fragliche Haftbefehl soll am 4. September durch ein Bezirksgericht in New York erlassen worden sein.
In einem Interview mit dem US-Journalisten Tucker Carlson deutete Durow schon vor Monaten an, dass das FBI und möglicherweise andere US-Behörden nach einer Möglichkeit suchten, die Verschlüsselung von Telegram zu umgehen, um eine “Hintertür” in den Code einzubauen, berichtete RT DE.
Zusammen mit Durow gerieten auch Andrew Torba, der Erfinder des konservativen sozialen Netzwerks Gab, und Christopher (“Chris”) Pavlovski, CEO der Videohosting-Site Rumble, ins Visier der US-Strafverfolgungsbehörden. Auch gegen sie wurden Haftbefehle wegen mutmaßlicher “Verschwörung zum Betrug an den Vereinigten Staaten” ausgestellt. Gab hat seinen Sitz in Philadelphia, USA, während Rumble in Toronto, Kanada, ansässig ist. Pavlovski verließ Ende August schnell Europa nach Durows Verhaftung, wie RT DE berichtete.
Bisher können die Berichte über einen Haftbefehl gegen Durow und/oder Pavlovski nicht verifiziert werden. Weder US-Hauptmedien noch Nachrichtenagenturen liefern dazu Belege, und auch das FBI hat sich bislang nicht öffentlich dazu geäußert. Es gibt derzeit keine nachprüfbaren Einträge zu diesen Haftbefehlen beim FBI.
Auf der Online-“Most wanted”-Liste des FBI sind die Namen der betroffenen Internet-Pioniere derzeit nicht zu finden. Statt Durow listet das FBI sechs andere Russen, darunter fünf angebliche Militärgeheimdienstler und einen Zivilisten. Es bleibt abzuwarten, ob die Veröffentlichungen über Durow und Pavlovski der Wahrheit entsprechen oder Falschmeldungen sind.
Mehr zum Thema – Ist Washington beteiligt? Musk diskutiert die Rolle der USA bei der Verhaftung von Durow.