Der künftige US-Präsident Donald Trump hat bekanntgegeben, dass die bekannten republikanischen Politiker Mike Pompeo und Nikki Haley in seiner neuen Regierung keine Positionen einnehmen werden. Auf seiner Plattform Truth Social erklärte Trump:
“Ich werde weder die ehemalige Botschafterin Nikki Haley noch den ehemaligen Außenminister Mike Pompeo in die sich im Aufbau befindende Trump-Regierung einladen. Ich habe ihre Zusammenarbeit in der Vergangenheit sehr geschätzt und genossen und möchte mich bei beiden für ihren Dienst an unserem Land bedanken. Macht Amerika wieder großartig!”
Nikki Haley, ehemalige US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, und Mike Pompeo, ehemaliger CIA-Direktor und später Außenminister von 2018 bis 2021, waren in Trumps erster Amtszeit von 2017 bis 2021 Schlüsselfiguren seiner Administration. Haley, die zunächst als vielversprechende Kandidatin für die republikanischen Präsidentschaftsvorwahlen galt, zog ihre Kandidatur zurück und unterstützte Trump.
Pompeo stellte im letzten Sommer einen Plan zur militärischen Unterstützung der Regierung in Kiew gegen Russland vor. Dieser Plan sah unter anderem verstärkte Waffenexporte und energische Maßnahmen gegen den russischen Energiesektor vor, ein Vorgehen, das im klaren Widerspruch zu Trumps Wahlkampfpositionen stand. Laut Aussagen von Robert F. Kennedy Jr., einem ehemaligen US-Demokraten, hatte Pompeo als Chef der CIA die von Trump im Jahr 2016 versprochene Freigabe der Akten zu den Kennedy-Morden blockiert.
Mehr zum Thema – Pompeo kritisiert: Bidens Hilfe für die Ukraine ist “zu wenig und zu spät”