Donald Trump und Kamala Harris haben sich auf eine erste Debatte geeinigt, die am 10. September live auf dem Sender ABC ausgestrahlt wird. Der republikanische Präsidentschaftskandidat hat zudem vorgeschlagen, zusätzliche Debatten zu führen. Diese sollen am 4. und 25. September stattfinden und von den Sendern Fox News, NBC und erneut ABC übertragen werden.
In einer Nachricht auf der Plattform X äußerte Harris ihre Zufriedenheit darüber, dass Trump der Debatte am 10. September zugestimmt hat. Bezüglich weiterer Debatten zeigte sich die demokratische Kandidatin offen und erwähnte während einer Veranstaltung in Michigan gegenüber Journalisten, sie würde diese Möglichkeit gerne prüfen.
Laut einem Bericht von Reuters, basierend auf Aussagen eines Vertreters der Harris-Wahlkampagne, ist eine Debatte am 4. September allerdings ausgeschlossen. Obwohl Trump dem Sender Fox für dieses Datum eine Veranstaltung angeboten hatte, lehnte Harris’ Team ab. Die Begründung: Man bevorzuge einen Sender, der bereits die jüngsten Vorwahlen beider Parteien unterstützt hat.
Ursprünglich war die Debatte am 10. September zwischen Trump und Joe Biden geplant, bevor dieser sich aus dem Wahlkampf zurückzog. Inzwischen hat Harris ihren Vorsprung in den Umfragen gegenüber Trump weiter ausgebaut, wie eine aktuelle Erhebung von Ipsos zeigt. Harris führt mit 42 zu 37 Prozent – Ende Juli waren es noch 37 Prozent, die ihre Unterstützung für Harris bekundeten.
Mehr zum Thema – Westliche Demokratie heute: Über Wahlen und Manipulationen, Glashäuser und Steine