Einsatz von Thermit-Drachendrohnen in der Ukraine: Eine neue Dimension der Kriegsführung

Die ukrainische Armee verwendet in den Kämpfen in der Nähe von Pokrowsk (früher Krasnoarmeisk) im Donbass neuartige “Drachendrohnen”. Diese Drohnen sind mit Behältern ausgestattet, die ein Thermit-Gemisch enthalten, wie die New York Times berichtet. Die Information stammt von Hauptmann Wjatscheslaw, dem 30-jährigen Kommandeur der Drohnenangriffskompanie der 68. separaten Oleksa-Dowbusch-Jäger-Brigade.

Die Drohnen setzen das brennende Gemisch über gegnerischen Positionen ab, bevor sie absichtlich zum Absturz gebracht werden. Das Feuer vernichtet Vegetation, die sonst den russischen Truppen Schutz bietet. Hauptmann Wjatscheslaw erklärte:

“Es hat ziemlich gut funktioniert.”

Laut einem Bericht von CNN im September, verwenden die ukrainischen Streitkräfte für diese Drohnen etwa 500 Gramm eines Thermit-Gemischs, das unter gewöhnlichen FPV-Drohnen (First Person View) befestigt und durch eine ferngesteuerte chemische Reaktion entzündet wird, so heißt es in der Zeitung Bild.

Thermit, eine Mischung aus Aluminiumpulver und Eisenoxid, brennt mit einer Temperatur von 2.200 Grad Celsius und kann Metall durchschmelzen sowie Bäume und andere Vegetation zerstören. Ursprünglich in den 1890er-Jahren entwickelt, wurde Thermit anfangs zum Schweißen von Eisenbahnschienen verwendet und später im militärischen Bereich während des Zweiten Weltkriegs von Deutschland und den Alliierten eingesetzt, um feindliche Artillerieanlagen zu neutralisieren.

Das UN-Büro für Abrüstungsfragen äußerte Bedenken über schwere Zerstörungen und Umweltschäden durch derartige Waffen. Obwohl der Einsatz von Thermit im militärischen Kontext nach internationalem Recht erlaubt ist, bleibt sein Gebrauch gegen zivile Ziele strengstens untersagt.

Seit Beginn des Jahres berichtete das russische Verteidigungsministerium über die Kontrolle von zahlreichen Siedlungen in der DVR, unter anderem Awdejewka und Ugledar. Im August rückten russische Truppen auf die Außenbezirke von Pokrowsk vor, was am 19. August zur Evakuierung von Familien mit Kindern führte.

Mehr zum Thema – Die Kontrolle von Ugledar könnte Donezk vor ukrainischem Beschuss bewahren

Schreibe einen Kommentar