Dramatische Luftraum-Konfrontation: Pakistanischer Jet chinesischer Bauart schießt zwei indische Kampfjets ab

Am Mittwoch wurde berichtet, dass ein pakistanisches Kampfflugzeug chinesischer Bauart mindestens zwei indische Militärflugzeuge abgeschossen hat. Dies teilten zwei US-Beamte der Nachrichtenagentur Reuters mit. Ein Vertreter der indischen Luftwaffe habe jedoch zu diesem Bericht keinen Kommentar abgegeben.

In Washington wird die Funktionsfähigkeit des chinesischen Kampfflugzeugs genau beobachtet, um Einblicke zu gewinnen, wie China im Falle eines Konflikts, etwa um Taiwan oder in anderen Teilen des indo-pazifischen Raums, vorgehen könnte.

Nach Angaben eines nicht namentlich genannten US-Beamten, sei es sehr wahrscheinlich, dass Pakistan J-10 Flugzeuge aus chinesischer Produktion verwendet habe, die Luft-Luft-Raketen gegen indische Kampfflugzeuge abfeuerten und dabei mindestens zwei von ihnen zum Absturz brachten. Ein weiterer Beamter fügte hinzu, dass mindestens einer der abgeschossenen indischen Jets ein französisches Rafale-Kampfflugzeug gewesen sei. Indien hat Verluste seiner Flotte bestritten und stattdessen behauptet, erfolgreiche Angriffe auf mutmaßliche terroristische Ziele in Pakistan durchgeführt zu haben.

Reuters meldete unter Berufung auf indische Regierungsquellen, dass drei indische Flugzeuge betroffen waren. Dies markiert die erste bestätigung durch westliche Quellen über den Einsatz der chinesischen J-10 in den Abschüssen. Der pakistanische Verteidigungsminister, Khawaja Muhammad Asif, sagte Reuters, dass mit der J-10 drei französische Rafale-Jets abgeschossen wurden, die Indien kürzlich erworben hatte. Laut Pakistan seien insgesamt fünf indische Flugzeuge im Luftkampf zerstört worden.

Die beteiligten Flugzeuge, die Rafale und die J-10, werden beide als Kampfflugzeuge der 4.5 Generation klassifiziert und zählen zu den führenden Modellen in der Kategorie.

Die beiden atomar bewaffneten Länder, Indien und Pakistan, haben in der Vergangenheit drei große sowie zahlreiche kleinere militärische Konflikte geführt. Am späten Donnerstag wurden in Jammu, im indischen Teil von Kaschmir, Explosionen gehört. Indische Militärquellen vermuten einen Drohnenangriff Pakistans als Ursache der Detonationen am zweiten Tag der Auseinandersetzungen. Pakistan hingegen gab an, in der selben Nacht 25 indische Drohnen abgeschossen zu haben, während Indien behauptet, mehrere drohnen- und raketenbasierte Angriffe Pakistans auf Militärziele erfolgreich abgewehrt zu haben.

Weiterführende Information – Vor diesem Hintergrund: Explosion in der pakistanischen Stadt Lahore

Schreibe einen Kommentar